• 28.10.2013

TUM auf Platz 11 im Global Employability Survey

Internationale Unternehmen: Absolventen der TUM herausragend

Einen Sprung von Platz 50 im Vorjahr auf Platz 11 macht die Technische Universität München (TUM) beim diesjährigen „Global Employability Survey“. Damit gehört die TUM als einzige deutsche Universität zu den 25 weltweit führenden Hochschulen bei der Bewertung der Absolventen durch internationale Wirtschaftsunternehmen.

Studierende in der Elektro- und Informationstechnik
Ihnen winken gute Jobs bei internationalen Unternehmen: Studierende in der Elektro- und Informationstechnik. (Bild: A. Eckert / TUM)

Das Ranking wird von der internationalen Ausgabe der New York Times publiziert. Befragt wurden rund 5.000 Firmenchefs und Personalverantwortliche in 30 Staaten nach ihrer Einschätzung, welche Universitäten die Studierenden am besten für die Berufsmärkte ausbilden. Die vorderen Plätze nehmen Hochschulen aus den USA und Großbritannien ein, die TUM liegt aber vor Konkurrenten wie der University of California (Berkeley), dem Imperial College London oder der ETH Zürich.

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann: „Die hervorragende Bewertung der TUM aus der Wirtschaft entspricht unseren aktuellen Alumni-Umfragen: 91 Prozent unserer Absolventen finden in weniger als sechs Monaten nach dem Schlussexamen eine Anstellung in ihrem Fach. Dass wir gleichzeitig im Shanghai-Ranking wiederholt den deutschen Spitzenplatz einnehmen, zeigt andererseits die Wissenschaftlichkeit und Forschungsnähe der Ausbildung an der TUM.“

Die New York Times über den Aufstieg der TUM

Die TUM in Rankings