• 29.4.2015

Auszeichnung für TUM-Ausgründung

Dynamic Biosensors gewinnt Deutschen Innovationspreis 2015

Mit dem Deutschen Innovationspreis werden herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis wird in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen sowie Start-ups vergeben. Dabei werden neben Produktinnovationen auch innovative Geschäftsmodelle, Prozesse und Services sowie Organisations- und Marketinginnovationen berücksichtigt. Zu den Siegern des diesjährigen Deutschen Innovationspreises zählt das aus dem Walter-Schottky-Institut, dem Zentralinstitut der TUM für Halbleiterelektronik, gegründete Start-up Dynamic Biosensors mit seiner "switchSENSE-Technologie".

Auszeichnung für herausragende, zukunftsweisende Innovationen: Der Deutsche Innovationspreis

Das Unternehmen hat eine Sensortechnologie entwickelt, die auf Biochips das Bindungsverhalten von Proteinen misst. Dieses spielt bei der Entwicklung von Medikamenten eine entscheidende Rolle. Das Forscherteam um die Geschäftsführer Dr. Ulrich Rant und Dr. Dirk Scholl hat Dynamic Biosensors 2012 gegründet und wird durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch ein Konsortium renommierter Business Angels bzw. Venture Capital Investoren unterstützt.

Im vergangenen Jahr wurde die TUM-Ausgründung zudem mit dem TUM Presidential Entrepreurship Award ausgezeichnet.