• 17.7.2015

Wirtschaftswoche-Ranking: Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik auf Platz 1

Unternehmen: TUM-Studium in drei Fächern bundesweit am besten

Die deutschen Unternehmen bescheinigen der Technischen Universität München (TUM) abermals hervorragende Absolventen: Im heute veröffentlichten Hochschulranking der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ steht die TUM in drei Fächern auf dem ersten Platz: Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Für das Ranking wurden 540 Personalverantwortliche gefragt, welche Hochschulen für den Bedarf ihrer Unternehmen am besten ausbilden.

Studierende beim Projektstudium Antriebstechnik in der Elektro- und Informationstechnik
TUM-Studierende lernen an Wissenschaft und Praxis orientiert - hier beim Projektstudium Antriebstechnik in der Elektro- und Informationstechnik. (Bild: Heddergott / TUM)

In der Elektrotechnik halten 27 Prozent der Personalverantwortlichen aus ganz Deutschland die TUM für die Hochschule mit der besten Ausbildung. Auf Rang 2 steht die RWTH Aachen, auf Rang 3 die TU Berlin.

In der Informatik erhält die TUM 15 Prozent der Stimmen, gefolgt von der TU Berlin und der RWTH Aachen.

Im Fach Wirtschaftsinformatik wählten 22 Prozent der Personalverantwortlichen die TUM auf den ersten Platz. Die Universität Köln erreicht Rang 2 vor der TU Dresden.

Im Fach Maschinenbau erreicht die TU München ebenso wie bei Naturwissenschaften Rang 2.

TUM weltweit auf Rang 8 im Urteil der Personalverantwortlichen

Auch international hat das Studium an der TU München einen hervorragenden Ruf: Beim jüngsten „Global Employability University Ranking“ steht die TUM auf Rang 8 weltweit. Für die Rangliste der Zeitungen „New York Times“ und „The Telegraph“ wurden rund 5.000 Personalverantwortliche in 20 Ländern nach der Qualität der Absolventen gefragt. Die TUM kam als einzige deutsche Universität unter die Top 25.

Mehr Informationen:
Hochschulranking der "Wirtschaftswoche"