• 19.5.2016

4./5. Juni: TUM eröffnet Akademiezentrum im spätbarocken Kulturdenkmal

Tag der offenen Tür im Kloster Raitenhaslach

Bis heute war der Prälatenbau des spätbarocken Klosters Raitenhaslach in Burghausen für die Öffentlichkeit verschlossen. Nun öffnen sich am 5. Juni erstmals seine Türen zur Besichtigung des imposanten Festsaals, des Papstzimmers und der anderen hervorragend erhaltenen Räume. Einen Tag zuvor weiht die Technische Universität München (TUM) hier ihr neues Akademiezentrum ein. Die Stadt Burghausen hatte das Klostergebäude 2003 aus Privatbesitz erworben und restauriert.

Studierende im Treppenhaus des Klosters Raitenhaslach
Unter spätbarocken Fresken werden sich Studierende und Wissenschaftler zu Tagungen und Seminaren treffen. (Bild: Eckert / TUM)

Kaum ein anderes spätbarockes Gebäude in Bayern ist so weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand erhalten wie der Prälatenstock des Klosters Raitenhaslach – von Böden und Fenstern über Wand- und Deckenmalereien bis hin zur Dachdeckung. Nach 200 Jahren in Privatbesitz haben die Stadt Burghausen und die Technische Universität München (TUM) das beeindruckende Kulturgut mit größter denkmalpflegerischer Sorgfalt restauriert und das neue Akademiezentrum der TUM eingerichtet.

Auf insgesamt 1000 Quadratmetern bietet das Zentrum den Wissenschaftlern und Studierenden der TUM sowie ausgewählten externen Nutzern einen großen Tagungsraum im historischen Festsaal, elf Seminarräume und zwei Studierzimmer. Fernab des Alltags ist das Akademiezentrum ein Ort des freien Denkens, des kreativen Wissensaustauschs und der internationalen Begegnung. Der klösterliche Geist soll hier wieder spürbar werden, die Wissenschaftstradition der Zisterzienser wieder aufleben.

Tag der offenen Tür, Sonntag, 5.6.2016, 10 - 16 Uhr

Ausstellungen zu Historie, Restaurierung und künftiger Nutzung des Prälatenstocks.

Die Studierendeninitiative „TUfast“ präsentiert ihre Fahrzeuge, der TUM Wasser Cluster eine Ausstellung zur Wasserforschung: Flyer Wasserausstellung (PDF, 935KB)

Führungen zu jeder vollen Stunde (inklusive 16 Uhr) mit

• Wolfgang Hopfgartner, Heimatpfleger der Stadt Burghausen
  • Werner Lechner, Projektleiter der Stadt Burghausen