• 7.5.2019

Weitreichende akademische Partnerschaft

CEU und TUM unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Eine Delegation der Technischen Universität München (TUM) unter der Leitung von Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann hat heute die Central European University (CEU) in Budapest besucht. Herrmann und der CEU-Rektor Michael Ignatieff unterzeichneten eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit beider Universitäten. Bedingung für die weitreichende akademische Partnerschaft ist, dass die CEU weiterhin US-amerikanische Studienabschlüsse in Ungarn ausstellen kann.

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann (links) und CEU-Rektor Michael Ignatieff. CEU / Zoltan Tuba
TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann (links) und CEU-Rektor Michael Ignatieff.

Die Vereinbarung sieht drei TUM-Professuren im Bereich Politik, Technologie und Gesellschaft vor, die im Zusammenwirken mit der CEU in Budapest besetzt werden. Das geplante Lehrangebot umfasst Seminare, Workshops, Sommerschulen sowie in Deutschland und den USA akkreditierte Kursangebote, die bis hin zu gemeinsamen Abschlüssen führen können. Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Möglichkeit zu Austauschaufenthalten haben.

Als Bedingung für das Angebot der Bayerischen Staatsregierung, das Engagement der TUM in Budapest zu unterstützen, sehen die Partner die Möglichkeit der CEU, in Ungarn frei als eine Einrichtung zu agieren, die US-amerikanische akademische Titel verleiht. Entsprechend rufen beide Parteien die ungarische Regierung auf, die CEU mit den rechtlichen Garantien auszustatten, um dieses neue Kapitel in der akademisch-wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Ungarn und Bayern aufzuschlagen.