• 16.5.2019

23.5.: Prof. Nerdinger bei „Tech-Histories Alive – Zeitzeugen der Wissenschaftsgeschichte“

Vom Abstellraum zum Architekturmuseum

Architekturgeschichte war seit Beginn der akademischen Architektenausbildung in Deutschland Bestandteil des Fachs. Allerdings verlor der Bezug zur Historie mit der Zeit stark an Bedeutung. Wie neues Interesse entstand und welche Rolle die Technische Universität München (TUM) dabei spielte, erläutert Prof. Winfried Nerdinger am 23. Mai in einem Vortrag in der Reihe „Tech-Histories Alive – Zeitzeugen der Wissenschaftsgeschichte“.

Prof. Winfried Nerdinger Andreas Heddergott / TUM

Prof. Winfried Nerdinger war von 1986 bis 2012 Professor für Architekturgeschichte an der TUM. Er war langjähriger Direktor des Architekturmuseums der TUM und Gründungsdirektor des NS-Dokumentationszentrums München. Kürzlich wurde er zum neuen Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt. Seiner Alma Mater blieb er als einer der TUM Emeriti of Excellence verbunden. In seinem Vortrag am 23. Mai gibt Prof. Nerdinger einen Einblick in sich wandelnde Ansätze und Konjunkturen im Umgang mit der Geschichte in der Architektur - vor allem, aber nicht nur, an der TUM.

In der Reihe „Tech-Histories Alive – Zeitzeugen der Wissenschaftsgeschichte“ diskutieren die Emeriti of Excellence ihre Erfahrungen mit der Öffentlichkeit. Was hat sie motiviert? Was haben sie erlebt? Welche Gedanken wollen sie weitergeben? Organisiert werden die Veranstaltungen vom Munich Center of Technology in Society (MCTS), das den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert sowie deren Verhältnis erforscht und lehrt.

Weitere Informationen und Links

Tech-Histories Alive – Zeitzeugen der Wissenschaftsgeschichte

Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger
„Vom Abstellraum zum Architekturmuseum. Lernen aus der Geschichte – Forschung und Vermittlung“