TUM – TUM – Menü

Bewerbung: Bachelor, Lehramt oder Staatsexamen

Sie möchten sich an der TUM für einen Bachelor­studien­gang, einen Lehramts­studien­gang, einen Studien­gang mit Staats­examen oder ein Orientierungs­studium (studium naturale / studium MINT) bewerben? Dann sind Sie hier richtig!

Allgemeine Informationen zu Bewerbung und Zulassung

1. Onlinebewerbung

Sie bewerben sich über das Portal TUMonline:

  • Sie legen sich dort ein Bewerberkonto an (grundsätzlich nur ein Konto pro Bewerber/in!).
  • Der elektronische Bewerberassistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung.
  • Sie übermitteln die Daten online an die TUM.
  • Wichtige technische Hinweise zur Online-Bewerbung.
  • Bitte besuchen Sie regelmäßig Ihren Bewerbungsaccount in TUMonline, da Sie dort wichtige Informationen zum Status Ihrer Bewerbung einsehen können!

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für einen Studiengang mit Numerus Clausus bewerben, dann beachten Sie die Besonderheiten beim Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV).

2. EINSENDEN IHRER PAPIERUNTERLAGEN

Sie müssen Ihre online übermittelten Daten durch Papierunterlagen belegen!
Das heißt, egal, ob Sie bereits eine Zulassung erhalten haben oder nicht, müssen Sie den unterschriebenen Zulassungsantrag und Ihre Papierunterlagen fristgerecht und per Post an die TU München einsenden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Unterlagen finden Sie in unserem Dokumentenglossar.

  • Einsendefristen für Bachelor- und Lehramtsstudiengänge und Studiengänge mit Staatsexamen:
    15. Juli (Wintersemester)
    15. Januar (nur höhere Semester)
  • Bitte laden Sie Ihr digitales Foto hoch.
  • Bitte reichen Sie Ihre Dokumente in amtlich beglaubigter Kopie ein. Dokumente, die nicht in deutscher oder englischer Sprache angefertigt sind, müssen von einem bei Gericht eingetragenen Übersetzer ins Deutsche übersetzt und ebenfalls eingesandt werden (mehr Informationen zu Beglaubigungen)
  • Bitte reichen Sie keine Originale ein, sondern nur amtlich beglaubigte Kopien. Die TU München übernimmt für unaufgefordert eingereichte Originalzeugnisse keine Haftung. Bitte beachten Sie, dass alle eingereichten Unterlagen digitalisiert und somit nach einer gewissen Zeit vernichtet werden.
  • Pro Bewerbung müssen Sie einen kompletten Satz Unterlagen (auch beglaubigte Zeugnisse) einreichen.
  • Unterlagen, bei denen der Empfänger das Porto bezahlen muss, werden von der TUM nicht entgegengenommen.

  • Bitte besuchen Sie regelmäßig Ihren Bewerberaccount in TUMonline. In der Dokumentencheckliste können Sie sehen, welche Dokumente bereits bei uns angekommen sind bzw. ob Dokumente noch fehlend oder fehlerhaft sind! Die Bearbeitung Ihrer Unterlagen kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

  • Und so senden Sie Ihre Unterlagen ein:

    • Drucken Sie den Zulassungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn.
    • Senden Sie den Zulassungsantrag zusammen mit allen geforderten Papier-Unterlagen aus der Dokumentencheckliste in Ihrer Online-Bewerbung fristgerecht an: Technische Universität München, Immatrikulationsamt, Arcisstr. 21, 80333 München
    • Nachgereichten Dokumenten muss entweder ein Deckblatt beigefügt werden oder sie müssen mit Angabe von Bewerber- und Antragsnummer gekennzeichnet werden.

3. STUDIENPLATZANNAHME

Wenn Sie zum Studium an der TUM zugelassen werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail:

  • Bitte nehmen Sie Ihren Studienplatz schnellstmöglich an. (Ausnahmen: alle NC-Studiengänge: hier MUSS der Studienplatz innerhalb von 10 Tagen angenommen werden.) Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner!
  • Nach Annahme des Studienplatzes erhalten Sie die Möglichkeit, in TUMonline einen Zulassungsbescheid herunterzuladen.

4. EINZAHLUNG DER STUDIENBEITRÄGE

Nach Annahme des Studienplatzes überweisen Sie bitte Ihre Studentenwerksbeiträge:

  • Informationen zu Ihren Beiträgen und den Überweisungsmodalitäten finden Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter „Studienbeitragsstatus“.

5. IMMATRIKULATION

Sie werden an der TUM immatrikuliert,

  • wenn in Ihrem TUMonline-Account alle Dokumente vollständig verbucht und als korrekt gekennzeichnet sind,
  • Sie Ihre Zulassung erhalten haben,
  • Sie den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben und
  • Sie Ihre Studienbeiträge bezahlt haben.
  • Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Achtung: Die Immatrikulationsphase beginnt erst Ende Juli (Wintersemester) bzw. Ende Januar (Sommersemester)! D.h. vorher werden Sie nicht immatrikuliert, auch wenn schon alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Nach der Immatrikulation können Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter "Ausdrucke für Studierende" folgende Studienunterlagen herunterladen:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigungen für die Bahn
  • Zahlungsbestätigung

Die StudentCard liegt in der Regel ab 10 Werktagen nach Ihrer Immatrikulation, frühestens am 21.09., am SSZ Service Desk für Sie bereit. Die StudentCard ist Studentenausweis, MVV-Fahrkarte, Bibliotheksausweis und Geldkarte in einem - und damit eine wichtige Voraussetzung für Ihr Studium an der TUM. Holen Sie die Karte daher so bald wie möglich ab! 

Alle wichtigen Informationen zur StudentCard haben wir hier noch einmal in einer Übersicht für Sie zusammengestellt. 

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Sie haben Ihren Abschluss an einer deutschen Auslands- oder Partner­schule gemacht und möchten in Bayern studieren? Bewerben Sie sich für ein BayBIDS-Stipendium!

Alles, was Sie über die Dokumente für die Bewerbung wissen müssen.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Sie haben Ihren Abschluss an einer deutschen Auslands- oder Partner­schule gemacht und möchten in Bayern studieren? Bewerben Sie sich für ein BayBIDS-Stipendium!

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.