TUM – TUM – Menü

Auf dem Weg zur Gründung

Die Gründungsberatung der TUM unterstützt Studierende und Wissenschaftler/-innen der Universität auf dem Weg zur Gründung innovativer Unternehmen in allen wichtigen Phasen – vom Businessplan über die Marktevaluation bis hin zur Beantragung von Fördergeldern.

Businessplan: In Workshops und Seminaren und im direkten Austausch unterstützen wir Teams bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee.

Fördergelder: Für innovative Gründungsvorhaben hilft das Team der TUM Gründungsberatung bei der Beantragung von Stipendien und Fördermittel, wie zum Beispiel EXIST-Gründerstipendien und EXIST-Forschungstransfer, oder dem FLÜGGE-Förderprogramm für Gründer der TU München.

Patente und Lizenzen: Allen Angehörigen der TUM, die im Rahmen ihrer Ausgründung beabsichtigen, ein gewerbliches Schutzrecht anzumelden, bietet das Patent- und Lizenzbüro zum Beispiel Unterstützung beim Erstellen der Erfindungsmeldung, eine Bewertung der Erfindung bezüglich Patentfähigkeit und ggf. eine Anmeldung der Erfindung zum Patent durch die TUM.

Das Team der TUM Gründungsberatung:

Dorothea Haider

Die Diplomkulturwirtin studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien und arbeitete u.a. in Santiago de Chile für ein Projekt der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit zur Implementierung von Regionalen Innovationssystemen. Berufserfahrung im Gründungsbereich bringt sie vor allem aus ihrer Tätigkeit bei einer Unternehmensberatung für Startups in Chile mit, bei der sie u.a. Entrepreneure und Universitäten bei der Entwicklung von Entrepreneurship-Strategien beriet sowie Programme für Gründer entwickelte.

Alexander Meyer-Scharenberg

Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte er Berufserfahrung durch zwei eigene Gründungen im Bereich ICT. Dabei gewann er u.a. umfassende Einblicke in die Startup-Landschaft in Schweden und Großbritannien.

Foto von Gründungsberater Maximilian Neuhäußer

Maximilian Neuhäußer

Nach seinem Studium der Physik und den Neurowissenschaften arbeitete er als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie, sowie im Bereich Business Development in einem Münchner Startup. Gründungserfahrung bringt Maximilian Neuhäußer vor allem durch eine eigene Gründung im Bereich ICT mit.

Dr. Johann-Jakob Wulf

Der promovierte Politikwissenschaftler hat vielseitige Gründungserfahrung. Neben dem Young Citizens Danube Network hat er das Hochzeitsportal Strauss & Fliege gegründet. Darüber hinaus war Herr Dr. Wulf mehrere Jahre als Kursleiter im Bereich Model United Nation für verschiedene Jugendsprachkurse des Goethe-Institutes tätig. Während seiner Promotion an der Andrássy Universität in Budapest hat er sich mit den Herausforderungen der territorialen Governance der Makro-Regionalen Strategien für den Ostsee- und Donauraum der Europäischen Union beschäftigt.

Foto von Gründungsberater Metin Zerman

Metin Zerman

Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er fünf Jahre als Entwicklungsingenieur bei der ZF Friedrichshafen AG, absolvierte anschließend seinen MBA in England und hat selbst gegründet. Bei diversen Auslandsaufenthalten konnte er auch international Berufserfahrung sammeln.

Kontakt

Gründungsberatung
Arcisstraße 21
80333 München

Besucheradresse:
Entrepreneurship Center
Lichtenbergstraße 6
85748 Garching

Anfahrtsbeschreibung (Goole Maps)

Tel. +49 89.189469.1430
Fax +49 89.189469.1199

gruendungsberatung@tum.de

Kontakt

TUM Gründungsberatung

Technische Universität München
TUM ForTe - Forschungsförderung und Technologietransfer
Arcisstrasse 21
80333 München

Besucheradresse:
UnternehmerTUM
Lichtenbergstraße 8
85748 Garching

Anfahrtsbeschreibung

Tel +49 89-32 46 24-130
Fax +49 89-32 46 24-100

gruendungsberatung@tum.de

www.tum.de/gruendungsberatung