TUM – TUM – Menü

Start-up Mentoring: Von Erfahrung profitieren – erfolgreich gründen

Das Start-up Mentoring der Technischen Universität München und UnternehmerTUM unterstützt Gründungen an der TUM gezielt in der Phase des Markteintritts. Gründerteams können in der Startphase ihres Unternehmens von der langjährigen Erfahrung unternehmerischer Persönlichkeiten profitieren.

Potenzielle Mentoren

TUM Alumni Gründer

Als MentorIn begleiten Sie ein Gründungsprojekt bis zu 18 Monate lang ehrenamtlich, bringen Erfahrungen ein und geben gezieltes Feedback. MentorIn werden

TUM Mentees

Als Start-up profitieren Sie von der Expertise Ihres Mentors oder Ihrer Mentorin und wertvollen Kontakten zu potenziellen Geschäftspartnern. Start-ups

Christian Wolf

„Es ist sehr spannend zu sehen welche Motivationen und innovative Ideen in einem jungen Team in so kurzer Zeit entstehen. Dabei können die eigenen Erfahrungen als Mentor einen großen Einfluss auf die Richtung des Projektes nehmen und es ist schön zu sehen wie die Gründer diese Erfahrungen zu interpretieren wissen und zu Ihrem Vorteil ummünzen.“

Christian Wolf, Gründer Wolf Product Management, Mentor vom Gründerteam evalu

Gründerteam evalu

„Wir von evalu profitieren maßgeblich von den Erfahrungen unseres Mentors Christian Wolf im Bereich Produktion und Marketing in der Sportindustrie. Außerdem dürfen wir seine Kontakte im asiatischen Kulturraum nutzen und lernen wie dort Geschäfte abgewickelt werden. Wir treffen uns regelmäßig und gerne und erhalten dadurch kontinuierlich Feedback und wertvolle Ratschläge für unsere weitere Entwicklung.“

Siegfried Foerg

„Meine Funktion als Mentor des HEAVN-Gründerteams erlaubt es mir, meine in einem Zeitraum von 27 Jahren als Unternehmer gesammelte Erfahrung einzubringen. Dem Gründerteam erspart dies wohl den einen oder anderen kostspieligen und zeitraubenden „Umweg“. Mein persönlicher Nutzen liegt darin begründet, dass ich  auch von den neuen Ideen und Innovationen profitieren kann.“

Siegfried Foerg, Gründer und Geschäftsführer GBN Systems GmbH, Mentor vom Gründerteam HEAVN

Gründerteam HEAVN

„Wir profitieren in vielerlei Hinsicht von dem Austausch mit unserem Mentor Siegfried Foerg. Als erfahrener Unternehmer steht er uns bei verschiedenen Fragestellungen zur Seite. Vor allem der direkte ungezwungene Austausch ohne Blatt vor dem Mund unterstützt uns sehr auf unserem Weg.“

Michael Streich

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von HomeExx war inspirierend, kurzweilig und horizonterweiternd. Mentoring bedeutet für mich in erster Linie mit motivierten und ambitionierten Menschen zu arbeiten und als Sparring-Partner Herausforderungen zu identifizieren und idealerweise lösbar zu machen. Genau auf diesen Punkten basierte die gute gemeinsame Mentoring-Zeit.“

Michael Streich, Gründer und Geschäftsführer BambooVentures GmbH, Mentor vom Gründerteam HomeExx

Gründerteam HomeExx

„Michael Streich hat als erfahrener Unternehmer und Investor durch das Stellen von zielgerichteten Fragen und konstruktives Feedback dazu beigetragen, die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens voranzubringen. Seine neutrale Perspektive auf die Unternehmung war auch in schwierigen Situationen des Gründungsprozesses eine gute Basis für hilfreiche Diskussionen.“

Alan Solansky

"An der Universität gibt es viele junge Wissenschaftler, die für ihre Ideen brennen, aber noch keine unternehmerische Erfahrung haben. Hier kann ich meine Expertise als Gründer und mein juristisches Fachwissen sehr gut einbringen."

Alan Solansky, LL.M, Rechtsanwalt für Geistiges Eigentum, Gründer des Portals "Nachtagenten", Legal Angel und Mentor vom Gründerteam NavVis

Gründerteam NavVis

"Da unser Gründerteam schon ja recht gut aufgestellt war, dachten wir zunächst, dass wir Start-up Mentoring nicht nötig hätten. Durch die vielen Gespräche mit Alan Solansky haben wir erst herausgefunden, wo wir bei NavVis noch nachsteuern müssen."

„Es ist eine persönliche Bestätigung, wenn der eigene Rat gefragt ist. Im Gespräch mit den jungen Gründern bekomme ich außerdem Impulse, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.“

Lars Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer fos4X GmbH, Mentor vom Gründerteam Vectoflow

Gründerteam Vectoflow

„Im Austausch mit unserem Mentor bekommen wir neue Anstöße. Es ist toll, wenn man jemanden um Rat fragen kann.“

Kontakt

Sie möchten als Gründerteam oder Mentor teilnehmen?
Ihr Ansprechpartner ist:

Dr. Vincenzo Martella
Referent Entrepreneurship Netzwerk

TUM ForTe - Forschungsförderung und Technologietransfer
Technische Universität München
Arcisstraße 21
80333 München

Besucheradresse:
Entrepreneurship Center
Lichtenbergstraße 6
85748 Garching

Tel. +49 89.189469.1436
Fax +49 89.189469.1199

startup.mentoring@tum.de

Kontakt

Sie möchten als Gründerteam oder Mentor teilnehmen?
Ihr Ansprechpartner ist:

Dr. Vincenzo Martella

Referent Entrepreneurship Netzwerk

TUM ForTe - Forschungsförderung und Technologietransfer
Technische Universität München
Arcisstraße 21
80333 München

Besucheradresse:
Entrepreneurship Center
Lichtenbergstraße 6
85748 Garching

Tel. +49 89.189469.1436
Fax +49 89.189469.1199

martella@zv.tum.de