Alle Meldungen

Aktuelles aus Studium, Forschung und Campusleben.

Filtern nach Kategorien (Mehrfachauswahl möglich):

5.3.2024
Lesezeit: 2 Min.

EU-Aktionswoche am TUM Campus Straubing

Ein großes Fest für die Bioökonomie

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Für ein zukunftsfähiges, lebenswertes Europa braucht es Innovationen und eine effiziente Nutzung biologischer Ressourcen. Die Europäische Kommission will nun mit einem neuen Format vor allem Jugendliche als Treiber dieses nachhaltigen Wandels gewinnen. Dafür findet kommende Woche ein Bioökonomie-Festival statt. Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) hat sich als eine von vier Regionen in Deutschland erfolgreich um die Teilnahme an diesem sogenannten Bioeconomy Changemakers Festival beworben.

Nachhaltigkeit Campus
19.2.2024

Termine, Angebote, Anregungen

Schnupperkurs Kantonesisch besuchen, beim Campuslauf mitmachen, sich in Intercultural Communication weiterbilden: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden.

12.12.2023

Termine, Angebote, Anregungen

Online Plätze in der Bibliothek reservieren, Strategien für die Prüfungsvorbereitung erkunden, sich im Ausland bewerben lernen oder TUM-intern als Nachhilfe-Lehrer:in engagieren: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden.

14.11.2023

Termine, Angebote, Anregungen

Zero Waste-Strategien entwerfen, Spitzenmanagern zuhören, Mumbai und Beijing kennenlernen, mit dem elektronischen Lerncoach arbeiten: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden.

16.10.2023
Lesezeit: 9 Min.

Termine, Angebote, Anregungen

Sprachen lernen im Tandem, auf mathematische Schnitzeljagd gehen, die mentale Gesundheit stärken, Diversity-Filme gucken, sich in Lern-Workshops schlaumachen: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden im Herbst 2023.

3.8.2023
Lesezeit: 6 Min.

Termine, Angebote, Anregungen

Gruppenräume einfach online buchen, Lunchen mit dem Präsidenten, Tutor:in werden für unsere internationalen Studierenden oder Sprachkurse planen fürs Wintersemester: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden im Sommer und Herbst 2023.

Community Studium
Gebäude des früheren Heizkraftwerks
19.7.2023

Aktionstag am 20.7. auf dem Campus München

Ideen für das Heizkraftwerk

Wie könnte das ehemalige Heizkraftwerk auf dem Münchner Campus der TUM künftig genutzt werden? Dazu haben Urban-Design-Studierende Ideen entwickelt, die sie am 20. Juli bei einem Aktionstag vorstellen. Neben Einblicken in das Gebäude gibt es ein Programm mit dem Chor und der Sambagruppe der TUM.

Community Campus Studium Präsident
Drachenboot auf dem Olympiasee
19.7.2023

Wettkampf am 21. Juli auf dem Olympiasee

TUM gegen LMU beim Drachenbootrennen

Das akademische Drachenbootrennen startet am Freitag, 21. Juli, mit dem traditionellen Studierenden-Wettkampf der beiden Münchner Universitäten. Anschließend kämpfen 24 Boote mit Teams aus TUM und LMU um den Titel „Master of the Olympic Lake“. Das Drachenbootrennen ist öffentlich, der Eintritt frei.

Community Studium
Jürgen Schmidhuber, KI-Experte und emeritierter Professor der TUM
11.7.2023

Terminhinweis zum 14. Juli

Vortrag von KI-Pionier Jürgen Schmidhuber

Der KI-Experte und ehemalige Professor der Technischen Universität München (TUM) Jürgen Schmidhuber hält am 14. Juli einen Vortrag über die aktuellen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Veranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) wird organisiert vom gemeinsam mit der TUM betriebenen Munich Center for Machine Learning (MCML).

Künstliche Intelligenz
7.7.2023

Studierendeninitiative übernimmt übergangsweise Betrieb

Gastronomie im Vorhoelzer Forum TUM-intern wieder zugänglich

Die seit Ende 2021 geschlossene Gastronomie im Vorhoelzer Forum auf dem Dach des Hauptgebäudes der Technischen Universität München (TUM) ist im Juli 2023 wieder eingeschränkt geöffnet. Grundsätzlich haben nur Studierende und Beschäftigte der TUM Zugang.

Loader

Arcisstr. 19