Alle Meldungen

Aktuelles aus Studium, Forschung und Campusleben.

Filtern nach Kategorien (Mehrfachauswahl möglich):

5.3.2024
Lesezeit: 2 Min.

EU-Aktionswoche am TUM Campus Straubing

Ein großes Fest für die Bioökonomie

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Für ein zukunftsfähiges, lebenswertes Europa braucht es Innovationen und eine effiziente Nutzung biologischer Ressourcen. Die Europäische Kommission will nun mit einem neuen Format vor allem Jugendliche als Treiber dieses nachhaltigen Wandels gewinnen. Dafür findet kommende Woche ein Bioökonomie-Festival statt. Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) hat sich als eine von vier Regionen in Deutschland erfolgreich um die Teilnahme an diesem sogenannten Bioeconomy Changemakers Festival beworben.

Nachhaltigkeit Campus
Das Titelbild dieser Ausgabe ist eine KI-generierte, abstrakte Darstellung der Kreislaufwirtschaft. Es zeigt fiktive Komponenten aus industriellen Prozessen, die fotorealistisch umgesetzt wurden
1.3.2024

Titelthema Kreislaufwirtschaft

Neue Ausgabe des Magazins „Faszination Forschung“

Zirkuläre Strategien sollen nachhaltige Stoff- und Produktkreisläufe schaffen. Multidisziplinäre Forschungsgruppen erarbeiten Lösungswege für die Automobilindustrie. Außerdem im Heft: Wann gibt es keinen Weg mehr zurück? Klimatische Veränderungen können zu einem Kipppunkt führen, der unumkehrbar ist. Und: KI-Systeme in der Medizin müssen besonders vertrauenswürdig sein – erfahren Sie, wie Daten zuverlässig geschützt werden können.

Künstliche Intelligenz Quantentechnologie Nachhaltigkeit Campus Forschung
26.2.2024
Lesezeit: 2 Min.

Wissenschaftliche Studie an der TUM zu Flusslebensräumen

Auch moderne Wasserkraftanlagen schädigen Ökologie massiv

Auch moderne und vermeintlich schonendere Wasserkraftwerke schädigen die Ökosysteme von Flüssen erheblich. Das zeigt eine Studie von Prof. Jürgen Geist vom Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie an der TUM School of Life Sciences, die in der Zeitschrift „Journal of Applied Ecology“ veröffentlicht wurde. Geist untersuchte mit seinem Team an fünf Standorten in Bayern die Veränderungen der komplexen Lebensgemeinschaften in Flüssen vor und nach dem Einbau von Wasserkraftwerken. Dabei wurden nicht nur die Fische, sondern vor allem auch Kleinstlebewesen, Wasserpflanzen und Algenbewuchs betrachtet.

Nachhaltigkeit Forschung
Das Team von HophON sitzt am Tisch und diskutiert
12.1.2024
Lesezeit: 4 Min.

Gründungsteam HopfON

Hopfen als kreislauffähiges Baumaterial

Die Bauindustrie verbraucht enorme Ressourcen und ist für große Teile des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Dagegen will das Gründungsteam von HopfON etwas tun. Die Vision: kreislauffähige und klimaschonende Baumaterialien aus landwirtschaftlichen Abfällen und Rohstoffen herzustellen.

Nachhaltigkeit Entrepreneurship
8.1.2024
Lesezeit: 1 Min.

Nachhaltigkeitswettbewerb für Nachwuchsforschende

Ausschreibung für EuroTech Future Award gestartet

Nachwuchsforschende aller sechs EuroTech-Partneruniversitäten können sich wieder für den Nachhaltigkeitspreis „EuroTech Future Award“ bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler:innen, die vor nicht mehr als fünf Jahren ihre Promotion abgeschlossen haben. Ihre Forschung muss sich mit einem oder mehreren Zielen der UN-Nachhaltigkeitsagenda (SDG) befassen.

Nachhaltigkeit
Portrait von Michael Zavrel.
6.12.2023
Lesezeit: 3 Min.

NewIn: Michael Zavrel

Praxis für die Bioökonomie

Michael Zavrel hat an der Entwicklung industrieller Bioprozesse gearbeitet, mit denen aus Abfällen hochwertige Produkte hergestellt werden. Jetzt gibt der Professor für Bioverfahrenstechnik sein Wissen aus der Industrie in Labor und Hörsaal am TUM Campus Straubing weiter.

Community Nachhaltigkeit
Auszubildender Landwirtschaft am Campus Weihenstephan mit Weizensämaschine
4.12.2023
Lesezeit: 3 Min.

Analyse zu Subventionen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU

Entkoppelte Direktzahlungen machen Landwirtschaft produktiver

Mehr Marktorientierung ist ein Ziel, das die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der EU in den letzten Jahrzehnten verstärkt verfolgt. Um das zu erreichen, wurden unter anderem die Direktzahlungen von der Produktion entkoppelt. Diese Form der Direktzahlungen macht landwirtschaftliche Betriebe produktiver, stellten Agrarökonomen der Technischen Universität München (TUM) nun fest. Die Umweltauswirkungen blieben trotz höherer Produktivität auf vergleichbarem Niveau.

Nachhaltigkeit Forschung
Die Preisträger:innen des TUM IDEAward mit Vertreter:innen von TUM, UnternehmerTUM und Zeidler-Forschungs-Stiftung.
1.12.2023
Lesezeit: 1 Min.

TUM IDEAward für drei Gründungsteams

Start-up-Ideen mit nachhaltiger Wirkung

Drei Gründungsideen für nachhaltig wirkende Technologien sind mit dem TUM IDEAward ausgezeichnet worden. Die Studierendenteams entwickeln ein Sensoriksystem für die Präzisionslandwirtschaft, Mikroalgen für die Fischzucht und magnetische, energiesparende Stoßdämpfer.

Community Nachhaltigkeit Entrepreneurship Studium
Ein modularer elektrischer Traktor steht auf einem Feld.
13.11.2023
Lesezeit: 3 Min.

Forschung für die Elektrifizierung von landwirtschaftlichen Maschinen

Neuer Entwicklungsbaukasten für E-Traktoren

Lastwagen und landwirtschaftliche Maschinen machen es wegen ihrer besonderen Leistungsanforderungen Ingenieur:innen noch immer nicht leicht, sie in das Elektro-Zeitalter zu überführen. Forschende der Technischen Universität München (TUM) zeigen nun auf der Agrarfachmesse Agritechnica, wie ein Entwicklungsbaukasten für elektrische Traktoren aussehen kann. Die Plattform bietet Module für verschiedene Zwecke und bei Bedarf auch eine Art Powerbank als Wechselakku.

Mobilität Nachhaltigkeit Forschung
30.10.2023
Lesezeit: 1 Min.

Auszeichnungen für Forschung zu Energie und zur Ökonomie des Klimawandels

Sustainability Awards des Nobel Sustainability Trust erstmals verliehen

Der Nobel Sustainability Trust (NST) und die Technische Universität München (TUM) verleihen erstmals den „Sustainability Award des NST“ für herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen nachhaltige Energie und Ökonomie des Klimawandels. Die ersten beiden Auszeichnungen gehen an Prof. Elena Bou von EIT InnoEnergy für ihren Beitrag zur Förderung von Energie-Start-ups und an Lord Nicholas Stern, Professor an der London School of Economics and Political Science, für sein Wirken zu wirtschaftlichen Aspekten des Klimawandels.

Nachhaltigkeit Präsident
Loader

Kontakt

Corporate Communications Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arcisstr. 19
80333 München
Tel. 089 289 22778
Fax 089 289 23388
pressespam prevention@tum.de

HSTS