TUM tanzt! 2026
Movement in practice: Breaking, Hip-Hop & Contemporary Dance
Veranstaltungsort
schwere reiter, München
Öffentliche Veranstaltung
Zielgruppe
Öffentlichkeit
Referierende Person
Maria Chiara de Nobili, Alexander Miller und Nam Tran Xuan (Miller de Nobili)
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die vielfältigen Bewegungssprachen, die das Werk von Miller de Nobili prägen. Unter der Leitung von Maria Chiara de Nobili, Alexander Miller und Nam Tran Xuan, verbindet er zeitgenössischen Tanz, Breaking und Hip-Hop. Durch eine Mischung aus angeleiteten Übungen und kurzen Sequenzen erkunden die Teilnehmer Isolationen, Koordination, Rhythmus und dynamischen Spielraum.
Jeder Stil wird anhand seiner spezifischen Techniken und Prinzipien behandelt und bietet unterschiedliche Einstiegspunkte in die Bewegung – von Flow und Groove bis hin zu Präzision und Artikulation. Der Workshop ist für alle Niveaus offen und ermutigt die Teilnehmer, ihr körperliches Vokabular zu erweitern und ihre eigene ausdrucksstarke Bewegungssprache zu entwickeln.
- Um Anmeldung wird aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl gebeten.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei. Ermäßigte Tickets für die Performance Main Character Lost (5€) können nach Anmeldung über den Ticketlink gekauft werden.
- In Kooperation mit dem Think Big! Festival
Für Teilnehmende des Workshops ist der Besuch der Performance Main Character Lost (ab 11:00 Uhr) vor Beginn des Workshops verpflichtend. Die Tickets können zum ermäßigten Preis von 5 € erworben werden und sind eigenständig zu kaufen. Den Ticketlink erhalten Sie nach Bestätigung Ihrer Anmeldung.
TUM tanzt!
TUM tanzt! ist eine Initiative des TUM Center for Culture and Arts und der TUM School of Medicine and Health (Applied Sport Science), die Tanz in all seiner Vielfalt erlebbar macht. In Workshops, Performances und Projektformaten schafft die Plattform einen Raum für Tanzkunst an der Schnittstelle von Wissenschaft, gesellschaftlicher Teilhabe und ganzheitlicher Gesundheitsförderung. Die Veranstaltungen laden dazu ein, Tanz nicht nur als Zuschauer*in zu erleben, sondern selbst in Bewegung zu kommen. Gemeinsam setzen wir Impulse für Begegnung, Kreativität und Reflexion.