Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir haben Sie eingeladen, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Am Forschungscampus Garching konnten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr erleben. An diesem Tag waren zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste waren herzlich willkommen. Neben der TUM nahmen viele weitere Forschungseinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Auf einen Blick

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Programm-Highlights

  • Umfangreiches Vortragsprogramm verschiedener Einrichtungen, u.a. von der TUM School of Natural Sciences und TUM School of Computation, Information and Technology.
  • Science Slam: Entdecken. Checken. Slammen.
  • Musikprogramm: u.a. mit der TUM Dixieland Combo (Magistrale des Maschinenwesens), Campus-Chor Garching (Magistrale des Mathe/Informatik Gebäudes und Magistrale des Maschinenwesens)
  • Besucherinnen und Besucher konnten zahlreiche Einrichtungen bei einer Führung entdecken, u.a. die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) und das ZEITlab

Programmüberblick

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nahmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei waren.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Schriftzug „Tag der offenen Tür“ mit grafischen Elementen auf einem dunkelblauen Hintergrund

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” waren wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür fand im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt.

Mehr zum Aktionstag des WDR

Weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

14 Nov 2024

Vortragsreihe im Planetarium am Forschungscampus Garching

Kosmisches Kino: Wie klingt Schwerkraft?

  • Donnerstag, 14.11.2024
  • 19:00

Veranstaltungsort
Campus Garching

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Dr. Valeriya Korol

Termin speichern (iCal)

Alles, was wir über den Kosmos wissen, haben wir bisher vom Licht gelernt. Licht, das unsere Teleskope und Satelliten aus allen Himmelsrichtungen und zum Teil aus unermesslichen Entfernungen in Form elektromagnetischer Wellen erreicht: Radiowellen, Infrarot, sichtbares Licht oder sogar Röntgen- und Gammastrahlen. Doch welche Geheimnisse birgt das Universum jenseits des Lichts?

Vor rund hundert Jahren sagte Albert Einstein ein völlig neues Phänomen voraus: die Gravitationswellen. Dabei handelt es sich um Kräuselungen im Gefüge von Raum und Zeit. Gravitationswellen entstehen, wenn sich Körper, also Massen, beschleunigen. Wenn extreme Himmelskörper wie etwa Schwarze Löcher umeinander kreisen, erzeugt ihre Schwerkraft starke Wellenmuster, die sich im ganzen Weltall ausbreiten.

Gravitationswellen sind für uns nicht wahrnehmbar und mit herkömmlichen Teleskopen nicht nachweisbar. Aber sie können wie Schallwellen untersucht werden. In den letzten Jahren haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelernt, der Schwerkraft „zuzuhören“ mit Instrumenten, die das Universum zum Erklingen bringen. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) hat nun den ehrgeizigen Plan, LISA, einen riesigen Gravitationswellendetektor, im Weltraum zu stationieren, um neue Quellen zu finden.

Jetzt Ticket sichern

In diesem Kosmischen Kino erwartet Sie ein Einblick in eine neue Art, das Universum wahrzunehmen. Valeriya Korol vom Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) nimmt Sie mit auf eine akustische Reise durch den Kosmos: vom Zwitschern verschmelzender Doppelsterne, über das Summen fossiler Sternensysteme bis hin zum tiefen Grollen massereicher Schwarzer Löcher.

Die Vorführung findet in englischer Sprache statt.

Weitere Termine

12. Dezember 2024, 19 Uhr: Ludwig Böss (LMU)

So finden Sie uns
  • Ort: Planetarium der ESO Supernova, Karl-Schwarzschild-Str. 2, 85748 Garching
  • GPS-Koordinaten: 48° 15' 36.90" N; 11° 40' 15.16" E

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum liegt 2 km nordöstlich von Garching und 15 km nordöstlich von München auf dem Gelände des Forschungszentrums.

HSTS