Nachrichten des Präsidenten

Aktuelle Videos, Ansprachen und Publikationen des Präsidenten der TUM, Thomas F. Hofmann. Erfahren Sie, wie sich unsere Universität weiterentwickelt – und erleben Sie, wie wir Menschen über Disziplinen, Institutionen und Generationen hinweg vernetzen.


    • Campus, Studium, Präsident
    • Lesezeit: 3 MIN

    Willkommen an der TUM!

    Präsident Hofmann begrüßt Erstsemester in Präsenz am Campus

    Für Universitätspräsident Prof. Thomas F. Hofmann ist es „das schönste Event des Jahres“: Tausende neue Studierende der Technischen Universität München (TUM) konnte er am Montag beim Erstsemesterempfang am Campus in Garching begrüßen. Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2021 rund 14.000 Studierende erstmals an der TUM eingeschrieben – 4000 davon ergatterten eines der verlosten Party-Tickets und versammelten sich im Freien vor der Fakultät der Mathematik.

    • Campus, Präsident
    • Lesezeit: 3 MIN

    TUM-Campus Straubing wächst weiter

    Ministerpräsident Söder eröffnet Laborneubau für „Nachhaltige Chemie“

    Der Straubinger Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) wächst weiter. Am Donnerstag wurde der rund 4.200 Quadratmeter große Neubau für den Forschungsbereich Nachhaltige Chemie von Ministerpräsident Dr. Markus Söder offiziell eröffnet. Das Gebäude ist ein Meilenstein für den aufstrebenden Campus, um mittelfristig 30 Professuren und eine stark wachsende Zahl an Studierenden beheimaten zu können. TUM-Präsident Thomas F. Hofmann sagte: „Ich bin überzeugt: Die Antworten und Lösungsansätze für die großen Herausforderungen einer zukünftigen, bio-basierten Wirtschaft werden zunehmend aus Straubing kommen!“

    • Nachhaltigkeit, Campus, Präsident
    • Lesezeit: 2 MIN

    Dr. Markus Söder lobt Spitzenforschung Made in Bavaria

    Ministerpräsident informiert sich über Klimagassensoren an der TUM

    Beim Besuch einer Forschungsstation für Treibhausgase im städtischen Umfeld an der Technischen Universität München (TUM) hat Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Bedeutung des Klimawandels als größte Herausforderung unserer Zeit betont. „Nur wenn wir Emissionen verstehen, können wir sie effizient reduzieren. Das ist einzigartige internationale Spitzenforschung Made in Bavaria“, sagte Söder am Montag auf dem Dach der TUM bei der Besichtigung eines weltweit einzigartigen Sensornetzwerks zur Messung von Treibhausgasen.

    • Campus, Entrepreneurship, Präsident
    • Lesezeit: 1 MIN

    Auszeichnung für TUM-Start-up socialbee

    Start-up bringt anerkannte Geflüchtete und sozial Benachteiligte in Jobs

    Das aus der Technischen Universität München (TUM) hervorgegangene Start-up socialbee ist mit dem Audi Generation Award 2021 ausgezeichnet worden. Die 2016 noch während ihres TUM-Masterstudiums Wirtschaft und Technologie von Zarah Bruhn gegründete Firma kümmert sich darum, anerkannte Geflüchtete und sozial Benachteiligte aktiv in Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu integrieren.

  • Präsident Thomas F. Hofmann während der Aufnahmen zur neuen Podcast-Reihe „We are TUM”.
    • Campus, Studium, Präsident
    • Lesezeit: 1 MIN

    Podcast-Reihe „We are TUM” gestartet

    Spitzenforschung, Studierendenleben und Spannendes hinter den Kulissen

    In der neuen Podcast-Reihe „We are TUM” sprechen die Menschen, die die Technische Universität München ausmachen: Von Spitzenforscherinnen und -forschern über Studierende und Lehrende bis zu den „Hidden Champions”, die sonst oft hinter den Kulissen bleiben. Anmoderiert werden die Episoden von Präsident Thomas F. Hofmann.

    • Campus, Präsident
    • Lesezeit: 1 MIN

    Hightech-Ökosystem um die TUM wächst weiter

    Spatenstich für SAP-Forschungszentrum auf Campus Garching

    Der internationale Softwarekonzern SAP und die Technische Universität München (TUM) vertiefen ihre bereits jahrzehntelange Zusammenarbeit: Auf dem TUM-Campus in Garching wurde am Mittwoch der erste Spatenstich für ein neues Forschungszentrum, das SAP Lab Munich Campus, gesetzt. Dort sollen ab 2023 rund 600 SAP-Beschäftigte sowie 120 Forscherinnen und Forscher der TUM vor allem aus der Informatik gemeinsam Innovationen für die nachhaltige digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln.

    • Campus, Präsident
    • Lesezeit: 2 MIN

    Ministerpräsident Söder: „Die größte Weltraum-Fakultät Europas“

    Neues Fakultätsgebäude in Ottobrunn eröffnet

    Die Technische Universität München (TUM) wächst weiter kräftig. Am Montag wurde in Ottobrunn das neue Gebäude der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie (LRG) eröffnet. Es ist der künftige Kern der TUM-Aktivitäten am Standort südöstlich von München. Ziel sei es, das europaweit wichtigste universitäre Forschungs- und Studienzentrum für Luft- und Raumfahrt zu schaffen, sagte Universitätspräsident Thomas F. Hofmann.

    • Künstliche Intelligenz, Campus, Präsident
    • Lesezeit: 3 MIN

    Grundsteinlegung der ersten KI.FABRIK in Bayern

    Roboter-gestützte Industriearbeit aus dem Homeoffice

    Der Freistaat Bayern unterstützt die Technische Universität München (TUM) mit insgesamt 15 Mio. Euro, um gemeinsam mit einem Konsortium industrieller Partner bis 2030 den ersten Prototypen einer KI.FABRIK in Bayern zu entwickeln. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) sollen multifunktionale, feinfühlige Roboter direkt oder auch über weite Entfernungen hinweg mit menschlichen Beschäftigten zusammenarbeiten.