Pressemitteilungen

19.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Erfolgreiche Infoveranstaltung im Galileo am TUM Campus Garching

Erster Willkommenstag für das wissenschaftsstützende Personal

Rund 140 seit Beginn des vergangenen Wintersemesters neue dazugekommene Mitarbeitende der TUM haben am ersten „Willkommenstag für das wissenschaftsstützende Personal“ teilgenommen. Universitätspräsident Prof. Thomas F. Hofmann und Verwaltungschef Kanzler Albert Berger hießen die neuen Kolleg:innen in der TUM-Familie willkommen, Veranstalter war das TUM Institute for LifeLong Learning. Zudem informierten engagierte Kolleg:innen aus zentralen Einheiten der Universität über ihre Aufgaben und wertvolle Angebote für die Beschäftigten.

Präsident Campus Community
18.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Spatenstich für „Ingeborg Pohl Kinderoase an der TUM“

TUM bekommt Bau von Star-Architekt Prof. Francis Kéré im Tandem mit Prof. Hermann Kaufmann

München erhält ein neues architektonisches Juwel. Der 2022 mit dem Pritzker-Preis, dem „Nobelpreis für Architektur“, ausgezeichnete Baumeister Francis Kéré wird sein erstes Projekt in der bayerischen Landeshauptstadt verwirklichen. An der Gabelsbergerstraße entsteht nach den Plänen des TUM-Professors eine neue Kindertagesstätte als konstruktiver Holzbau mit einer ikonisch gefalteten Lamellenfassade aus Cortenstahl, der eine charakteristische Patina in erdigen Farbtönen entfaltet. Für die Technische Universität München (TUM) markiert die neue Kindertagesstätte einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg, Studieren und Arbeiten an einer Spitzenuniversität mit Familie und Nachwuchs optimal zu verbinden.

Präsident Campus Community
18.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Ausbau der Flagship-Partnerschaft mit der Tsinghua Universität

TUM stärkt strategische Wissenschaftskooperationen in China

Die Technische Universität München (TUM) verstärkt ihre Zusammenarbeit mit China in den Forschungsbereichen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Bei einer Reise nach Peking, Shenzhen und Shanghai unterzeichnete TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann unter anderem ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) mit der Flagship-Partneruniversität Tsinghua. Außerdem besuchte die Delegation der TUM weitere Hochschulen, Unternehmen und Start-ups um ihre wissenschaftsspezifische Vor-Ort-Expertise zu erweitern.

Präsident Campus Nachhaltigkeit
17.4.2024
Lesezeit: 4 Min.

Neues Siemens Technology Center am TUM Campus Garching

Siemens eröffnet sein weltweit größtes Kooperationszentrum an der TUM

Im neuen Siemens Technology Center (STC) auf dem TUM Campus Garching entwickeln künftig 150 Mitarbeitende und Forschende der Technischen Universität München (TUM) gemeinsam mit über 450 Fachleuten von Siemens neue Lösungen zu Digitalen Zwillingen, dem industriellen Internet der Dinge, Robotik und Automatisierung. Ministerpräsident Dr. Markus Söder, TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann, Siemens-CTO Peter Körte und Wissenschaftsminister Markus Blume eröffneten den neuen Forschungsstandort.

Forschung Künstliche Intelligenz
Forschende arbeiten in einem Labor mit einer Drohne.
17.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Spitzenplatz für Studienqualität

Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Die TUM gehört zu den Universitäten, die ihre Studierenden am besten für die Digitalwirtschaft vorbereiten. In der neuen Ausgabe des Rankings „Digital Leaders in Higher Education“ zählt sie mit der Harvard University, der University of Cambridge, dem MIT und der University of Oxford zu den Top 5.

TUM in Rankings Studium Entrepreneurship Community
15.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Preis für gute Lehre und Ehrenurkunden für exzellente Lehre verliehen

Ausgezeichnete Didaktik an der TUM

Authentisch, verantwortungsvoll, wagemutig: Lehrende müssen ihre ganze Persönlichkeit einbringen, um Studierenden nicht bloß Lehrinhalte vermitteln, sondern ihnen das Eintauchen in eine faszinierende Welt des Wissens zu ermöglichen. Rund 6.000 Lehrende stellen sich an der Technischen Universität München Tag für Tag dieser Herausforderung. Mit dem Preis für gute Lehre des Freistaats Bayern sowie der Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre wurden nun acht von ihnen besonders gewürdigt.

Lehren Campus Community
Rapspflanzen von unten fotografiert mit Blick auf den blauen Himmel
15.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Genetische Mechanismen aufgedeckt

Bormangel: Raps reagiert wie bei Infektionen und Schädlingsbefall

Bormangel wirkt sich verheerend auf Raps und verwandte Pflanzen aus. Dennoch ist bisher wenig über die zugrundeliegenden genetischen Mechanismen bekannt. Eine Studie zeigt, dass die Reaktion auf anhaltenden oder akuten kurzzeitigen Bormangel ähnlich zu der auf Schädlinge und Infektionen ist. Die Ergebnisse legen die Grundlage für die Züchtung von Pflanzen, die besser mit Bormangel umgehen können, und für die Vermeidung von Ertragsverlusten, die durch Bormangel verursacht werden.

Forschung Nachhaltigkeit
Bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Besuch im 6G Zukunftslabor Bayern
12.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Aktueller Stand des 6G Zukunftslabors Bayern

Spitzenforschung zu 6G an der TUM

Während deutschlandweit noch das 5G Netz ausgebaut wird, arbeiten Forschende der Technischen Universität München (TUM) bereits an den Grundlagen für die nächste Mobilfunkgeneration. Im 6G Zukunftslabor Bayern entwickelt und erprobt das Team dafür grundlegende Mechanismen. Die Kommunikation soll dadurch für alle Bereiche der Gesellschaft effizienter, resilienter und sicherer werden. Nach dreijähriger Laufzeit präsentierten die Forschenden am Freitag Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den aktuellen Stand des Projekts.

Forschung
Prof. Alessandra Moretti
11.4.2024
Lesezeit: 5 Min.

EU fördert Spitzenforschung aus Medizin und Naturwissenschaften

Drei ERC Advanced Grants für Forschende der TUM

Effektivere Herstellung von Medikamenten, eine Möglichkeit, menschliche Herzen zu reparieren und neue Einblicke in die Welt der exotischen Teilchen: Mit diesen Themen beschäftigen sich drei Forschungsprojekte an der Technischen Universität München (TUM), die künftig mit den hochdotierten Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert werden. Zwei weitere Projekte werden mit Proof of Concept Grants gefördert.

Forschung Quantentechnologie
Blühstreifen mit Ölrettich, Mohn, Kornblumen und Phacelia, daneben ein Feld
11.4.2024
Lesezeit: 5 Min.

Zukunftsweisender Ansatz für Zielkonflikte

Hybride Intelligenz kann Biodiversität und Landwirtschaft vereinen

Biodiversität erhalten, ohne landwirtschaftliche Produktivität zu reduzieren: Bislang scheiterte die Quadratur dieses Kreises daran, dass das sozialökologische System der Landwirtschaft hochkomplex ist und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu erfassen sind. Dank neuer Technologie zeigt ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Hohenheim in Stuttgart einen vielversprechenden Weg auf, die bisherigen Gegensätze zu versöhnen. Dabei setzen die Mitglieder des Teams auf eine Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz in Kombination mit kollektivem, menschlichem Urteilsvermögen: die Nutzung von hybrider Intelligenz.

Forschung Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz
Loader
HSTS