• 16.12.2011

Gute Lehre an der TUM:

Innovative Lehrkonzepte prämiert und direkt umgesetzt

Wie kann man die Lehre an der TUM weiter verbessern? Welche Ideen haben die DozentInnen selbst? Zwei neue Preise sollen dabei helfen, diese Überlegungen zu unterstützen: der Ernst Otto Fischer-Lehrpreis und das Freisemester für Lehre.

Logo Lehrpreis der TUM
Viele Bausteine machen gute Lehre aus: Die TUM vergibt den Ernst Otto Fischer-Lehrpreis und das Freisemester für Lehre. (Logo: TUM)

Beide Auszeichnungen bieten den Lehrenden die Möglichkeit, neue Konzepte zu entwickeln und auch direkt umzusetzen. Sie wurden nun erstmals vergeben.

Anders als viele bestehende Lehrpreise, zeichnen die neuen TUM-Preise spezielle innovative Konzepte aus. Die Konzepte werden von den Dozenten und Dozentinnen eingereicht und von einer Jury ausgewählt. Die Studierenden sind hierbei intensiv eingebunden.

Finanziert werden die beiden Preise aus Mitteln des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichneten Projekts „TUM: Lehre im Fokus“. Die nächste Runde startet im Frühjahr 2012.

Zu den PreisträgerInnen und ihren Konzepten: