• 3.5.2017

Kursprogramm der Universitätsbibliothek:

Effektiv Literatur recherchieren und Online-Medien nutzen

Die Universitätsbibliothek startet mit neuen Kursen ins Sommersemester 2017. Der Fokus liegt dabei auf elektronischen Medien und Strategien zur Literaturrecherche. <br /><br />

Fokus elektronische Medien und Strategien zur Literaturrecherche: Das neue Kursprogramm der Universitätsbibliothek. (Foto: Universitätsbibliothek der TUM)

Für Ihre Prüfungsvorbereitung, Studienprojekte und Abschlussarbeiten benötigen Sie aktuelle und relevante Fachliteratur. Die Universitätsbibliothek zeigt Ihnen in ihren Kursen, wie Sie diese zielgerichtet finden und nutzen.

Kurs Informationskompetenz 1

• auf Online-Medien der Universitätsbibliothek kostenlos zugreifen
  • Grundlagen der Literaturrecherche kennen und anwenden
  • Fachliteratur recherchieren – Bücher und Zeitschriften im Online-Katalog
  • Online recherchieren mit Google und Google Scholar
  • weitere Services der Universitätsbibliothek für Ihren Studienalltag

Kurs Informationskompetenz 2

• Recherchestrategien für Literaturdatenbanken entwickeln
  • Fachliteratur recherchieren – Aufsätze in Literaturdatenbanken finden
  • Zugangswege zur Literatur kennenlernen – von der Literaturangabe zum Volltext

Beide Kurse finden regelmäßig auf Deutsch und Englisch an allen Standorten der TUM und online als Webinar statt.

Die Kurse Informationskompetenz 1 und 2 sind Teil eines umfassenden Schulungsprogramms an der Universitätsbibliothek. Die Themen reichen von Literaturverwaltung und Zitieren bis hin zu Sichtbarkeit und Impact von Forschung und Forschungsdatenmanagement.

Mehr Informationen:
Kursprogramm TUM Universitätsbibliothek