• 25.4.2018

Wissenschaft zum Blättern, Stöbern und Entdecken

Die neue App „TUM Interaktiv“

Keine trockene Abhandlung, sondern ein Coffee-Table-Book: Die App „TUM Interaktiv“ für iOS und Android bietet mit Animationen, Simulationen, Spielen und Rätseln einen spannenden Streifzug durch unsere 14 Fakultäten.

Alle Fakultäten auf einen Blick: In der neuen App "TUM Interaktiv". (Foto: Andreas Heddergott)

Entwickelt wurde sie an unserem Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung von Prof. Jürgen Richter-Gebert unter Mitwirkung von Aaron Montag. Der Lehrstuhl befasst sich mit der interaktiven Visualisierung von wissenschaftlichen Inhalten.

Unter dem Label science-to-touch entwickelt Richter-Gebert seit einigen Jahren Apps, die auf zugängliche Weise Inhalte aus Wissenschaft und angrenzenden Gebieten vermitteln wollen. Darunter die mehrfach ausgezeichnete Ornamente-Zeichen App iOrnament und die interaktive Mathematik-App Math-To-Touch. Neben der iOS Version von TUM interaktiv ist nun auch seit wenigen Tagen die von seinem Mitarbeiter Aaron Montag umgesetzte Android Version erhältlich.

TUM Interaktiv download unter interactive.app.tum.de