• 17.9.2018

Golfstaat Katar orientiert sich am German Engineering

„German University Qatar“ nach dem Vorbild der TU München

Der Golfstaat Katar möchte die Kompetenz der Technischen Universität München (TUM) nutzen, um eine internationale Universität mit deutschen Spitzenstandards aufzubauen. Das Vorhaben einer „German University Qatar“ kündigte der Emir, Scheich Tamim Bin Hamad Al Thani, nach einem Gespräch mit TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann auf dem Qatar - Germany Business and Investment Forum am 7. September in Berlin an.

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann trifft Scheich Tamim Bin Hamad Al Thani in Berlin. (Bild: TUM International GmbH)

Das Projekt wird mit der German Education Qatar unter Koordination durch die TUM International GmbH realisiert. Es steht im Zeichen eines weitreichenden Ausbaus der bilateralen Beziehungen, die den Golfstaat bereits jetzt vor allem wirtschaftlich mit Deutschland verbinden. Die neue Universität soll mit den Ingenieurwissenschaften, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften starten und ist stufenweise auf einen Vollausbau nach dem Vorbild der TUM ausgelegt.

Der Vorsitzende der German Education Qatar, Mohammed Al Misned, bewertet das Vorhaben als „bedeutenden Meilenstein in der nachhaltigen Industrialisierung Katars. Mit der ,German University Qatar’ investieren wir in Talente und Unternehmergeist unserer Bevölkerung und nehmen uns dabei die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Technischen Universität München zum Vorbild“. Präsident Prof. Herrmann begrüßt die Orientierung der neuen Universität an den internationalen Standards des deutschen Hochschulsystems, insbesondere des „German Engineering“.