• 26.7.2012

Professor Wolfgang A. Wall mit Computational Mechanics Award ausgezeichnet

TUM-Professor erhält hohe Auszeichnung

Der „Computational Mechanics Award“ geht in diesem Jahr an Prof. Wolfgang A. Wall. Der Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Computational Mechanics. Im Mittelpunkt dieser vergleichsweise jungen Wissenschaft steht die Modellbildung und Simulation von mechanischen Abläufen, die aufgrund der hohen Komplexität nicht in der Praxis getestet werden können. Verbrennungsvorgänge in Motoren, statische Belastungssituationen für Bauwerke oder Vorgänge in menschlichen Organen können so realitätsgetreu dargestellt und vorhergesagt werden.

Der amtierende IACM-Präsident, Prof. Genki Yagawa überreicht den diesjährigen Computational Mechanics Award an Professor Wolfgang A. Wall Foto: EP USP

Mit dem „Computational Mechanics Award“ zeichnet die International Association on Computational Mechanics (IACM) alle zwei Jahre ein bis zwei Spitzenwissenschaftler aus, die herausragende Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der Modellbildung und Simulation in den Ingenieur- und angewandten Naturwissenschaften liefern. Prof. W.A. Wall (Lehrstuhl für Numerische Mechanik der Technischen Universität München) wurde in diesem Jahr als einer der jüngsten Wissenschaftler weltweit für seine Verdienste auf diesem interdisziplinären Feld geehrt. Aus Walls Team erhielt in diesem Jahr bereits Dr. Lena Yoshihara den ECCOMAS Award 2012 für die europaweit beste Doktorarbeit auf dem Gebiet der Computational Mechanics.

Die IACM ist die führende internationale Organisation auf dem Gebiet der "Computational Mechanics", sie vertritt und fördert die Wissenschaft zu Modellbildung und Simulation in den Ingenieur- und angewandten Wissenschaften. Diese Disziplin hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen - sowohl in der Wissenschaft als auch in der industriellen Anwendung. So ist heutzutage Ingenieurarbeit in allen Bereichen - von der Automobilbranche über die Luft- und Raumfahrt bis zum Bauingenieurwesen oder der Medizintechnik - ohne Computational Engineering undenkbar. Auch in der Wissenschaft spielt dieses Gebiet eine zentrale und weiter wachsende Rolle. Dabei reicht das Betätigungsfeld mittlerweile weit über die Ingenieurwissenschaften hinaus und erstreckt sich in fast alle Bereiche der Natur- und Lebenswissenschaften. Mithilfe des neuen Höchstleistungsrechners  „SuperMUC“  entwickelt Wall beispielsweise ein Computermodell der menschlichen Lunge, das künftig schonendere medizinische Behandlungen ermöglicht.

Lehrstuhl für Numerische Mechanik