• 6.11.2013

TUM beruft Prof. Dr. Traidl-Hoffmann

Neuer Lehrstuhl für Umweltmedizin besetzt

Die Technische Universität München hat Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann als Professorin für Umweltmedizin berufen. Sie besetzt einen von drei Lehrstühlen, der räumlich am universitären Zentrum für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg (UNIKA-T) angesiedelt ist.

Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann
Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann (Foto: A. Heddergott / TUM)

Der TUM-Lehrstuhl wurde neu geschaffen und soll zur nachhaltigen Stärkung und Sichtbarkeit der umweltmedizinischen Forschung am Standort Augsburg beitragen. Prof. Claudia Traidl-Hoffmann ist seit 2008 Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Klinikum rechts der Isar der TU München. Sie leitet die Arbeitsgruppe „Zelluläre Immunologie“ am Zentrum Allergie und Umwelt (ZAUM). Prof. Traidl-Hoffmann untersucht unter anderem Immunreaktionen der Haut auf verschiedene Allergen-Träger und Allergie-Auslöser (z.B. Pollen). Ziel ist es Faktoren zu finden, die zur allergischen Reaktion führen, aber auch solche, die das Immunsystem positiv beeinflussen.

UNIKA-T ist als Forschungsverbund des Klinikums Augsburg, der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) eingerichtet worden. Die drei beteiligten Universitäten besetzen jeweils einen UNIKA-T-Lehrstuhl.