• 3.12.2013

BR-Bericht über den ersten MOOC an der TUM

MOOCs: Martin Kleinsteuber ist der "Professor im Internet"

Im Januar startet der erste MOOC der TUM: Ein Online-Kurs, an dem Menschen weltweit ohne Zugangsbeschränkung teilnehmen können. Das Bayerische Fernsehen hat jetzt Prof. Martin Kleinsteuber bei der Produktion über die Schulter geschaut – und zeigt erste Bilder aus dem MOOC "Einführung in Computer Vision".

Der erste MOOC an der TUM: Einführung in Computer Vision. (Montage: Christine Sturz).

Film in der BR-Mediathek

Die TUM ist die erste deutsche Universität, die Partnerschaften mit den großen amerikanischen MOOCs-Portalen Coursera und EdX eingegangen. Im Januar 2014 startet auf Coursera der erste Online-Kurs der TUM, der aufwändig produzierte MOOC "Einführung in Computer Vision" von Prof. Dr. Martin Kleinsteuber (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik). Weitere Kurse folgen, etwa im Sommersemester 2014 der "Grundlagenkurs Unfallchirurgie" von Prof. Dr. Peter Biberthaler (Fakultät für Medizin).

MOOCs an der TUM: Kurse, Produktion und Lern-Szenarien