• 27.2.2014

BWL-Studiengang der TU München erhält EPAS-Akkreditierung

Internationales Qualitätssiegel für TUM-BWL

Der Studiengang Technologie- und Managementorientierte BWL (TUM-BWL) hat als erstes deutsches Bachelorprogramm das renommierte Qualitätssiegel EPAS erhalten. Die European Foundation for Management Development (EFMD) akkreditiert wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge mit herausragender Qualität, die eine internationale Ausrichtung haben. TUM-BWL verknüpft die Managementausbildung mit einem Technik- oder Naturwissenschaftsstudium und bereitet die Studierenden optimal auf internationale Tätigkeiten vor.

Brücke auf dem Campus der TUM
TUM-BWL schlägt eine Brücke zwischen Wirtschaft sowie Natur- und Technikwissenschaften. (Bild: A. Heddergott /TUM)

In vielen internationalen Unternehmen sind Manager gefragt, die nicht nur die Betriebswirtschaft beherrschen, sondern auch technisch-naturwissenschaftliches Wissen haben. Technologie- und Managementorientierte BWL (TUM-BWL) bildet Studierende deshalb sowohl in Betriebswirtschaftslehre als auch in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fach aus – eine einzigartige Kombination. Dabei sind alle Inhalte international ausgerichtet, sodass die Studierenden auf Berufe in weltweit tätigen Unternehmen vorbereitet werden. Die Fakultät fördert Auslandsaufenthalte, lädt ausländische Gastdozenten ein und bietet zahlreiche englischsprachige Lehrveranstaltungen an.

Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat diesem Programm nun ihr Qualitätssiegel verliehen. Die EFMD ist eine von rund 800 Mitgliedern getragene Non-Profit-Organisation, die als eine der wichtigsten Akkreditierungseinrichtungen in den Wirtschaftswissenschaften gilt. Für die EPAS-Akkreditierung nimmt sie eine strenge Evaluierung nach internationalen Maßstäben vor. Die Kriterien reichen vom Auswahlprozess der Studierenden über das Curriculum bis hin zum Berufserfolg der Absolventen.

„Die EPAS-Akkreditierung zeigt, dass unsere Fakultät nicht nur Spitzenforschung betreibt, sondern auch herausragende Studienprogramme und Studienbedingungen bietet“, sagt Dekan Prof. Gunther Friedl. In den vergangenen Jahren hatte TUM-BWL bereits mehrmals Spitzenplätze beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht. TUM-BWL gehört zu den beliebtesten Studiengängen der TUM mit derzeit mehr als 2.000 Studierenden.

„International, interdisziplinär, wettbewerbsbewusst – das ist das Credo der TUM“, sagt Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann. „Innovationen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen etwa in der Energiewirtschaft oder für Mobilitätskonzepte schafft man nur, wenn Technik, Naturwissenschaft und Management zusammenarbeiten. Diese Interdisziplinarität macht die Besonderheit unserer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aus, über die exzellenten Kernkompetenzen hinaus.“

Mehr Informationen:
TUM-BWL