• 25.3.2014

26.3.: Neue Reihe „Skyline Lectures“ der TUM School of Education

Was ist gute Bildung?

Wie können Lehrerinnen und Lehrer optimal ausgebildet werden? Was macht guten Unterricht aus? Kaum ein Themengebiet wird in der Gesellschaft so heiß diskutiert wie Bildung und Schule. Die TUM School of Education bietet nun ein neues Forum für diese Debatte: Bei den öffentlichen „Skyline Lectures“ – im obersten Stock des Fakultätsgebäudes – sprechen renommierte Bildungsforscher. Den Auftakt macht am 26.3. Prof. Manfred Prenzel zur Lehrerbildung, es folgt am 30.4. Prof. Andreas Helmke zur evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung.

Prof. Manfred Prenzel
Prof. Manfred Prenzel diskutiert die Ausbildung der Lehrer. (Bild: Eckert / TUM)

Termine:

26. März 2014, 18.30 Uhr
Prof. Manfred Prenzel: „Vom Lernenden zum Lehrenden: Was kann und soll die Lehrerbildung erreichen?“

Prof. Manfred Prenzel ist seit 2009 Gründungsdekan der TUM School of Education und Inhaber des Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für Empirische Bildungsforschung. Er untersucht vor allem die Bedingungen von Kompetenz- und Interessenentwicklung. Prenzel ist derzeit Koordinator der deutschen Ausgabe der PISA-Studien, die die Leistungen von Schülern erfassen. Er ist Mitglied des Wissenschaftsrates.

30. April 2014, 18.30 Uhr
Prof. Andreas Helmke: Evidenzbasierung in der Unterrichtsentwicklung

Prof. Andreas Helmke war bis zu seiner Emeritierung 2013 Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Schul- und Unterrichtentwicklungsforschung, Kulturvergleichen, aber auch der Lehrergesundheit. Helmke ist Berater des vietnamesischen Erziehungsministeriums sowie mehrerer deutscher Bildungsministerien und Qualitätsagenturen.

Ort:
TUM School of Education
Marsstraße 20-22 (6. Stock)