• 29.4.2014

BR-alpha: Wie eine neue Röntgenmethode die Diagnose von Krebs und Osteoporose erleichtern soll

TV-Portrait über Leibniz-Preisträger Franz Pfeiffer

Krebs und andere Gewebeveränderungen oder die Degeneration der feinen Knochenstrukturen durch Osteoporose sollen künftig mit der von Prof. Franz Pfeiffer entwickelten Röntgenmethode einfacher zu erkennen sein. Die Pha­sen­kon­trast-Röntgenbildgebung macht selbst feine Gewebestrukturen und Blutgefäße sichtbar. Für dieses Verfahren erhielt Franz Pfeiffer 2011 den Leibniz-Preis. Wie es funktioniert, zeigt BR-alpha mit einem Portrait über ihn.

Prof. Franz Pfeiffer bei einem Experiment an der Synchrotron-Strahlungsquelle des PSI in Villigen /Schweiz. (Foto: Markus Fischer, PSI)