• 23.6.2014

Festakt am 25. Juni: Spitzenmedizin rund um das Herz

40 Jahre Deutsches Herzzentrum München

Mitten in München wurde 1981 das erste Herz in Deutschland erfolgreich transplantiert – im Deutschen Herzzentrum der Technischen Universität München (TUM). In einem Festakt am Mittwoch, den 25. Juni, würdigen jetzt der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Rüdiger Lange die herausragenden Leistungen der letzten 40 Jahre. Prof. Hans Meisner wird in seiner Rede auf die Geschichte des Zentrums zurückblicken, die er selbst miterlebt hat.

Spitzenmedizin in der Lazarettstraße: Seit 40 Jahren werden Patienten im Deutschen Herzzentrum München behandelt. (Foto: Deutsches Herzzentrum München)

Im Jahre 1971 wurde von der Bayerischen Staatsregierung die Gründung des Deutschen Herzzentrums beschlossen. Als geeignetes Objekt wurde vom Bayerischen Roten Kreuz das Krankengebäude in der Lothstraße übernommen und 1974 das Deutsche Herzzentrum als erste „Ein-Organklinik“ Europas eröffnet. 1997 wurde das Zentrum der medizinischen Fakultät der TUM angegliedert.

Der Leitgedanke des Hauses ist so einfach wie erfolgreich: die verschiedenen zur Diagnostik und Therapie der Herz- und Kreislauferkrankungen erforderlichen Fachrichtungen unter einem Dach zu vereinigen. So vereinigt das Deutsche Herzzentrum München die Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, für Herz- und Kreislauferkrankungen und für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler mit den Instituten für Laboratoriumsmedizin, Anästhesiologie und Radiologie mit Nuklearmedizin. Aus der tagtäglichen interdisziplinären Zusammenarbeit und einem hochkompetitiven Team aus Ärzten, Wissenschaftlern und Pflegekräften entstand in München ein europaweit führendes Spezialklinikum.

Die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie ist eines der führenden Zentren in Deutschland auf dem Gebiet der Behandlung erworbener Herzfehler und das größte zur Behandlung angeborener Herzfehler bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern. Erstmalig in Europa wurde 2004 im Deutschen Herzzentrum München ein speziell für die Herz- und Gefäßbildgebung entwickelter Computertomograph (CT) in Betrieb genommen. Während der Festveranstaltung am 25. Juni wird der Ministerpräsident ein neues CT-Gerät seiner Bestimmung übergeben; es leistet die nach dem neuesten Stand der Technik schnellste und schonendste Herzdiagnostik.

„Spitzenmedizin“ ist auch das Thema der Podiumsdiskussion, die im Rahmen der Festveranstaltung stattfinden wird. Neben TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann und Ministerpräsident Horst Seehofer nehmen daran Prof. Rüdiger Lange und die im Jahre 2012 neuberufenen Klinikdirektoren Prof. Peter Ewert und Prof. Heribert Schunkert aus dem Herzzentrum teil.

Wie weit sich die Medizin rund um das Herz in den letzten 40 Jahren entwickelt hat, zeigt das wissenschaftliche Symposium, das am Nachmittag des 25. Juni für Ärzte und Wissenschaftler stattfindet. Dabei diskutieren die Teilnehmer avantgardistische Verfahren zur Diagnostik von Herzerkrankungen und deren aktuelle Behandlungsoptionen.

Am Samstag, dem 28. Juni, öffnet das Deutsche Herzzentrum dann für die Öffentlichkeit ihre Türen. Beim „Tag der offenen Tür“ können die Besucher in stündlichen Führungen das Haus und seine Mitarbeiter kennenlernen. Neben Gesundheitschecks und Übungen mit einem mobilen Defibrillator für Erwachsene gibt es auch ein ausführliches Kinderprogramm.

Programm Festakt am Mittwoch, 25. Juni

Zeit: Mittwoch, 25. Juni, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: Lichthof des Deutschen Herzzentrums München, Lazarettstraße 36, 80636 München

10:00 – 10:30 Anmeldung im Lichthof des Deutschen Herzzentrums München