• 10.10.2014

TUM und Regionalzentrum München schließen erneut Kooperationsvereinbarung

Zusammenarbeit mit FernUniversität in Hagen

Zwischen der Technischen Universität München (TUM) und dem Regionalzentrum München der FernUniversität in Hagen besteht eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit, die nun mit Abschluss einer neuen Kooperationsvereinbarung erweitert und bekräftigt wurde. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen die Beratung der FernUni-Studierenden und die wissenschaftliche Weiterbildung.

Die TUM und das Regionalzentrum München der FernUniversität Hagen verlängern ihre Zusammenarbeit. (Foto: A. Heddergott / TUM)

Durch die Zusammenarbeit erhalten Studierende in unterschiedlichsten Lebenslagen ein breitgefächertes Studienangebot - vom Abiturienten, der ein Präsenzstudium beginnt, bis hin zum Berufstätigen, der sich im Rahmen eines Fernstudiums weiterqualifizieren möchte. Die Verbindung zwischen den beiden Institutionen besteht auch räumlich. Das Regionalzentrum München ist bereits seit mehreren Jahren in den Räumlichkeiten der TUM untergebracht und nutzt die vorhandene Infrastruktur.

Mit dem Regionalzentrum München leistet die FernUniversität einen wichtigen Beitrag zum Bildungsstandort Bayern - über 8.000 bayerische Studierende sind dem Regionalzentrum München zugeordnet und nutzen das breite Angebot an Unterstützung und Veranstaltungen in der Region. Die FernUniversität in Hagen bietet in vier Fakultäten Bachelor- und Masterstudiengänge an. Durch das Fernstudien-Konzept spricht sie besonders Berufstätige an - über 80 Prozent der Studierenden absolvieren das Studium neben dem Beruf in Teilzeit. Neben den regulären Studiengängen gibt es auch Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Regionalzentrum München der FernUniversität in Hagen