• 13.11.2014

Nature Index: TUM unter 100 besten Forschungseinrichtungen weltweit

Herausragende Forschung in Naturwissenschaften

Der Nature Index zählt die Technische Universität München (TUM) zu den zwei forschungsstärksten deutschen Universitäten in den Naturwissenschaften. Das erstmals veröffentlichte Ranking der Nature Publishing Group berücksichtigt Publikationen auch der außeruniversitären Forschungseinrichtungen in den 68 renommiertesten Fachjournalen. Die TUM kommt weltweit auf Rang 77.

Dr. Jean-Come Lanfranchi im Untergrundlabor der Physik
Die gute Ausstattung der Labore begünstigt die exzellenten Pubbilkationen der Forscher - hier Dr. Jean-Come Lanfranchi im Untergrundlabor der Physik. (Bild: Heddergott / TUM)

Die 68 Fachzeitschriften wurden von zwei Wissenschaftler-Kommissionen ausgewählt, auf der Grundlage von Umfragen unter Forschern nach den bedeutendsten Journalen in den Naturwissenschaften. Die Nature Publishing Group schätzt, dass sich 30 Prozent aller Zitationen auf diese Journale beziehen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM waren im Jahr 2013 an 475 Publikationen dieser Zeitschriften beteiligt. Das Ranking rechnet die Publikationen anteilig an, wenn mehrere Autoren beteiligt waren.

Die TUM erreicht im Nature Index Rang 77 und gehört damit neben der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 57, 571 Publikationen) und der Universität Heidelberg (Rang 95, 606 Publikationen) zu den drei einzigen deutschen Universitäten unter den Top 100. Zudem sind die Max-Planck-Gesellschaft (Rang 3) und die Helmholtz-Gemeinschaft (Rang 8) dort platziert.

Europaweit ist die TUM die viertbeste Technische Universität nach der ETH Zürich, der EPF Lausanne und dem Imperial College London.

In der Länderrangliste erreicht Deutschland hinter den USA und China Rang 3.

Mehr Informationen:
Natue Index (Der Nature Index wird laufend aktualisiert. Online werden deshalb Ergebnisse angezeigt, die sich bereits auf einen anderen Zeitraum beziehen.)

Die TUM in Rankings