• 22.6.2015

1.7.: Munich Center for Technology in Society stellt sich vor

„Willkommen in der technisierten Gesellschaft“

Technik und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Um ihre Wechselwirkungen zu erforschen, zu lehren und zu diskutieren, hat die TU München 2012 das Munich Center for Technology in Society (MCTS) gegründet. Nun öffnet das MCTS unter dem Motto „Willkommen in der technisierten Gesellschaft“ am 1. Juli ab 14 Uhr seine Türen, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen. An Infoständen erfahren Besucherinnen und Besucher, woran das MCTS forscht und welche Studiengänge es anbietet. Bei Workshops können die Gäste mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren. Ein Science Slam und andere Aktionen werfen einen unterhaltsamen Blick auf die Forschungsthemen.

Zwei Cyborgs
Technik und Gesellschaft sind untrennbar verbunden - wie und mit welchen Folgen, untersucht das MCTS. (Bild: MCTS / TUM)

Welche Fragen stellen uns Biofakte, technisch veränderte Lebewesen? Wie können Roboter in unser Alltagsleben integriert werden? Welche Rechte sollten Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung der Infrastruktur haben? Das Munich Center for Technology in Society stellt am 1. Juli eine Reihe seiner Forschungsprojekte vor. Workshops beschäftigen sich mit der Frage, wie Big Data die Forschung verändert oder wie Wissenschaft kommuniziert werden kann.

Wer die Beziehungen von Wissenschaft und Gesellschaft studieren will, kann sich über die beiden Masterstudiengänge „Science and Technology in Technologized Societies“ und „Wissenschafts- und Technikphilosophie“ informieren. Auch Promotionen sind am MCTS möglich. Den Ausklang der Veranstaltung bildet ein Science Slam um 17 Uhr.

Termin:

Mittwoch, 1. Juli, 14 – 17 Uhr