• 10.7.2015

16.7.: Podiumsdiskussion „Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations“

Wie managt man eine Forschungseinrichtung?

Forschungseinrichtungen stehen heute im Wettbewerb untereinander, ihre Leistungen sollen für Gesellschaft und Politik transparent und vergleichbar sein. Doch wie kann dieses New Public Management gestaltet werden? Steuerungsmethoden und Leistungskriterien aus der Wirtschaft zu übernehmen, scheint nicht sinnvoll. Aber auch in der Wissenschaft übliche Kriterien, wie etwa die Anzahl der Fachpublikationen, werden vermehrt in Frage gestellt. Darüber diskutieren hochrangige ­Wis­sen­schafts­ma­na­ger­ bei einer Podiumsdiskussion am 16. Juli.

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann
TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann diskutiert über die Führung von Forschungseinrichtungen. (Bild: Eckert / TUM)

Öffentliche Podiumsdiskussion im Rahmen des Symposiums „Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations“

Termin:
Donnerstag, 16. Juli, 16.30 – 17.45 Uhr
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Straße 11 (Residenz), 80539 München

Veranstalter:
Nachwuchsgruppe „FAceS“ an der Technischen Universität München (TUM), Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

Teilnehmer:

• Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser, Professor für Managementtheorie, Dean der Graduate School und Vizepräsident Forschung der Zeppelin Universität, Friedrichshafen