• 17.8.2015

Neues Shanghai-Ranking erschienen - TUM-Chemie unter den Top15 weltweit

TU München wieder im deutschen Spitzentrio

Die Technische Universität München verbesserte sich beim diesjährigen „Academic Ranking of World Universities“ („Shanghai-Ranking“) im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze und erreicht Rang 51. Sie zählt damit zu den drei besten deutschen Universitäten. Bei den Einzelfächerrankings gelangte die TUM in der Chemie weltweit auf Rang 14 und in der Informatik auf Rang 28. Damit holt sie den deutschen Spitzenplatz und überholt international die University of Oxford. Im Vergleich der einzelnen Fächergruppen liegt die TUM bei Ingenieurwissenschaften/IT sowie Lebens- und Agrarwissenschaften deutschlandweit auf dem ersten Platz.

In der Chemie gelangt die TUM im "Shanghai-Ranking" weltweit auf Rang 14. (Foto: A. Heddergott /TUM)

Das renommierte Ranking der Shanghai Jiao Tong University bewertet weltweit die Forschungsleistungen der Hochschulen. Dabei werden vor allem Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie Nature und Science, die Zitationsraten der Wissenschaftler sowie die Zahl der Wissenschaftler und Alumni mit Nobelpreisen und Fields Medals - eine der höchsten Auszeichnungen in der Mathematik - gewertet. Das Ranking bezog über 1200 internationale Universitäten mit ein. Neben dem Gesamtranking werden auch einzelne Fächer- und Fächergruppenrankings veröffentlicht.

Die drei besten deutschen Universitäten liegen fast gleichauf: die Universität Heidelberg auf Rang 46, die TUM auf Rang 51 und die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Rang 52. Weitere deutsche Technische Universitäten folgen erst auf den Plätzen 201-300. Europaweit schneidet die TUM unter den Technischen Universitäten nach der ETH Zürich und dem Imperial College London am drittbesten ab.

In der Informatik gelangte die TUM weltweit unter die besten 30 Universitäten, in der Chemie erreichte sie sogar Rang 14. Beide Fächer verbesserten sich im Vorjahresvergleich um zwei Ränge und liegen jetzt vor der University of Oxford. Bei den Fachbereichen schaffen es die Ingenieurwissenschaften/IT der TUM deutschlandweit als einzige unter die Top 75 (Rang 51-75). Die Lebens- und Agrarwissenschaften sind im nationalen Vergleich ebenfalls ganz vorn (Rang 51-75).