• 9.10.2015

Verbund internationaler Spitzenuniversitäten

TUM-Präsident wird Sprecher der GlobalTech-Allianz

Die „Global Alliance of Technological Universities“ (GlobalTech), der Verbund von neun internationalen Spitzenuniversitäten technischer Ausrichtung, hat den Präsidenten der TU München, Prof. Wolfgang A. Herrmann, zu ihrem Chairman gewählt. Er folgt auf Prof. Bertil Andersson von der NTU Singapur.

Amtsübergabe auf der Dachterrasse der TUM: Prof. Bertil Andersson, Präsident der NTU Singapur und bisheriger Chairman der GlobalTech, mit seinem Nachfolger, TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann (v.l.). (Bild: Heddergott / TUM)

Der Allianz, vertreten durch die Universitätspräsidenten, gehören an:

• California Instiute of Technology (USA)
  • Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (CH)
  • Georgia Institute of Technology (USA)
  • Imperial College London (GB)
  • Indian Institute of Technology Bombay (IN)
  • Nanyang Technological University (SG)
  • Shanghai Jiao Tong University (CN)
  • Technische Universität München (D)
  • University of New South Wales Australia, Sydney (AU)

Die Allianz verfolgt das Ziel, ihr internationales Industrienetzwerk mit den Forschungsdomänen der Mitgliedsuniversitäten zu verdichten und global zur Wirkung zu bringen. Die Mitgliederkonferenz am 8./9. Oktober 2015 in München befasste sich mit den international besten Standards der Graduiertenausbildung, der Kooperationsformate in der Technologieforschung und der Berufungspolitik.

Mehr Informationen:

Global Alliance of Technological Universities (GlobalTech)