• 14.6.2016

ARD-alpha, 16. Juni: Porträt über Akram Abdellatif

Vom Traum, Astronaut zu werden

Ins Weltall zu fliegen, das ist der Traum vieler Kinder. Die Chancen für eine Karriere als Astronaut sind allerdings gering. Bei Akram Abdellatif eigentlich Null, weil er als Ägypter aus einem Land ohne Raumfahrtindustrie kommt. Trotzdem ist der 27-Jährige, der seine Doktorarbeit am TUM-Lehrstuhl für Flugsystemdynamik schreibt, auf dem besten Weg, Ägyptens erster Raumfahrer zu werden. Er arbeitet unter anderem an einer wissenschaftlichen Klimaforschungsmission, an der die US-Raumfahrtbehörde Nasa beteiligt ist.

Akram Abdellatif will der erste ägyptische Astronaut werden.
Akram Abdellatif will der erste ägyptische Astronaut werden. (Bild: privat)

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS