• 17.8.2017

Shanghai Ranking: TUM beste Technische Universität Deutschlands

TUM erneut mit Ranking-Spitzenposition

Die Technische Universität München (TUM) liegt im diesjährigen „Shanghai Ranking“ weltweit auf Rang 50. Sie ist damit die einzige Technische Universität Deutschlands unter den Top 100. Unter die 100 Weltbesten schafften es vier deutsche Universitäten: Heidelberg (Platz 42), TUM (50), LMU (57), Göttingen (95).

Modell eines Moleküls am Zentrum für Katalyseforschung (CRC) der TUM.
Das „Shanghai Ranking“ bewertet die Forschungsleistung von Hochschulen. Die TUM ist eine von nur vier deutschen Universitäten in den Top 100. (Bild: Heddergott / TUM)

Das „Shanghai Ranking“ – offiziell „Academic Ranking of World Universities“ – wurde an der Shanghai Jiao Tong Universität entwickelt. Es bewertet weltweit die Forschungsleistungen der Hochschulen. Dabei werden vor allem Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, die Zitationsraten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Zahl der Wissenschaftler und Alumni mit Nobelpreisen und Fields Medals – eine der höchsten Auszeichnungen in der Mathematik – gewertet. Für das Ranking der 500 besten Universitäten wurden Leistungsdaten von mehr als 1.200 internationalen Universitäten untersucht.

Unter den Top 3 der europäischen Technischen Universitäten

Auch 2017 liegt die TUM unter den Technischen Universitäten Europas auf Platz drei. Nur die ETH Zürich (Rang 19) und das Imperial College London (Rang 27) erhielten in diesem Ranking bessere Bewertungen. Die nächste europäische TU, die Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, steht auf Position 76.

Die starke Position der TUM beim „Shanghai Ranking“ lässt sich unter anderem auf die große Zahl an vielzitierten Artikeln zurückführen, die ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ständig in anerkannten, überwiegend internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen.

Die TUM schneidet nicht nur in Bewertungen gut ab, die wie das „Shanghai Ranking“ den Fokus auf Forschung setzen. Auch das Ausbildungsergebnis findet Resonanz: So liegt die TUM im „Global University Employability Ranking“ weltweit auf Platz 8. Für diese Rangliste bewerten Führungskräfte aus Unternehmen die Absolventenqualität.

Mehr Informationen:

„Academic Ranking of World Universities“

Die TUM in Rankings