• 20.10.2017

Prof. Wolfgang A. Herrmann erhält die höchste Auszeichnung der Stadt Straubing

Ehrenbürgerwürde für TUM-Präsident

Große Ehre für den Präsidenten der Technischen Universität München (TUM), Prof. Wolfgang A. Herrmann: Für seine Verdienste um die Entwicklung des Wissenschafts- und Hochschulstandortes Straubing und die Umwandlung in einen Universitätsstandort hat ihm die Stadt Straubing am Freitag, 20. Oktober, die Ehrenbürgerwürde verliehen.

TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr.
Oberbürgermeister Markus Pannermayr (r.) überreichte TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann am Freitag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Straubing. (Bild: Heddergott / TUM)

„Für die Stadt Straubing ist die Kooperation mit der Technischen Universität München ein besonderer Glücksfall“, sagte Oberbürgermeister Markus Pannermayr. „Der Status eines vollwertigen und vollständig integrierten Standortes dieser international hoch anerkannten Universität bedeutet für uns einem großen und bedeutenden Entwicklungsschritt.“ Zu diesem Durchbruch habe Prof. Herrmann in besonderer Art und Weise und mit herausragendem Engagement persönlich beigetragen. „Wir sind sehr stolz und dankbar, Professor Herrmann als engen Freund und Mitstreiter an unserer Seite zu haben“, sagte Pannermayr weiter.

Die Verleihung fand während einer Festsitzung des Stadtrates im Rittersaal des Herzogsschlosses statt.

Zum 1. Oktober 2017 ist das das vom Bayerischen Landtag einstimmig beschlossene Errichtungsgesetz zum TUM  Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Kraft getreten. Damit ist der vierte Standort der TUM begründet. Gleichzeitig wurde Straubing zur Universitätsstadt.

Mehr Informationen:

Fernsehbeitrag zum Thema (YouTube, 3.20 Min.)