• 3.12.2018

TUM-Adventsmatinee und Vivat TUM in der Philharmonie im Gasteig

Musikalischer Ausklang des Jubiläumsjahrs

Bei den jährlichen Adventskonzerten der Technischen Universität München (TUM) kommen Studierende, Mitarbeitende, Alumnae und Alumni sowie Freundinnen und Freunde der Universität in der Philharmonie im Gasteig zusammen. In diesem Jahr bildeten die Konzerte am gestrigen ersten Advent zudem den Abschluss des Festprogramms zum 150-jährigen Jubiläum der Universität.

Musikalischer Ausklang des Jubiläumsjahrs: Die Adventskonzerte der TUM in der Philharmonie im Gasteig. (Bild: Heddergott / TUM)

Bereits seit zehn Jahren beginnt die TUM die Adventszeit mit festlichen Konzerten in der Philharmonie am Gasteig. Wegen der großen Beliebtheit ist die Veranstaltung zweigeteilt: Die Adventsmatinee am Vormittag richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Förderinnen und Förderer und die Vivat TUM am Nachmittag an Erstsemester, Alumnae und Alumni.

TUM-Präsident Herrmann Solist an der Orgel

Die musikalische Gestaltung übernahmen auch in diesem Jahr das Symphonische Ensemble München unter Leitung von Prof. Felix Mayer und der 2013 gegründete TUM-Chor. TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann hat die Konzerte 2008 ins Leben gerufen und ist seither regelmäßig als Solist an der Orgel aktiv. Während seiner Begrüßungsrede kündigte er an, diese Tradition auch im nächsten Jahr, nach Ende seiner fünften und letzten Amtszeit als Präsident, fortsetzen zu wollen. Die weiteren Solisten in diesem Jahr waren TUM-Alumna Sylvia Dankesreiter am Klavier, die Sopranistin Ute Ziemer, der Organist Friedemann Winklhofer und der international renommierte Oboist Hansjörg Schellenberger, mit dem Herrmann schon während der gemeinsamen Schulzeit in Kelheim musizierte. Dargeboten wurden Werke von Carl Maria von Weber, Johann Nepomuk Hummel, Richard Wagner, Domenico Cimarosa, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und die von Franz Hummel komponierte „Festmusik zum 150-jährigen Jubiläum der TUM“.

Spendenerlös fließt in die TUM Universitätsstiftung

Der Spendenerlös der Benefizkonzerte fließt in das Grundstockvermögen der TUM Universitätsstiftung, die mit den Erträgen Projekte und Programme an der TUM fördert. Die gemeinnützige Stiftung wurde 2010 von Mäzenen aus Wirtschaft und Gesellschaft gegründet und hat seither viele neue Förderinnen und Förderer insbesondere in den Reihen ihrer Alumnae und Alumni gefunden. Heute zählt sie zu den größten Universitätsstiftungen Deutschlands.