• 9.5.2019

19. Mai: Wissenschaftsmatinee mit Prof. Thomas Hofmann

Die molekulare Welt des guten Geschmacks

Ein Großteil unserer Lebensqualität basiert auf der Fähigkeit zu riechen und zu schmecken. Doch wie sind Düfte zusammengesetzt? Was passiert biochemisch, wenn wir einen Geschmack wahrnehmen? Lebensmittelchemiker Prof. Thomas Hofmann spricht darüber bei der Wissenschaftsmatinee des TUM Institute for Advanced Study (IAS) am Sonntag, 19. Mai, um 11 Uhr.

Lebensmittelchemiker Prof. Thomas Hofmann spricht am 19. Mai bei der Wissenschaftsmatinee im TUM-IAS Astrid Eckert
Lebensmittelchemiker Prof. Thomas Hofmann spricht am 19. Mai bei der Wissenschaftsmatinee im TUM-IAS.

Prof. Thomas Hofmann leitet seit 2007 den Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik an der Technischen Universität München (TUM). Er ist seit 2009 Vizepräsident für Forschung und Innovation, seit 2017 Direktor des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der TUM und übernimmt im Herbst 2019 das Amt des Präsidenten von Prof. Wolfgang A. Herrmann. In seinem Vortrag wird er die Grundlagen der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung verständlich machen und aufzeigen, wie der Mensch die komplexe Molekülwelt der Natur auf das Wesentliche reduziert.

Termin: Wissenschaftsmatinee „Die molekulare Welt des guten Geschmacks“

am Sonntag, 19. Mai, um 11 Uhr

im Auditorium des TUM Institute for Advanced Study, Forschungscampus Garching, Lichtenbergstraße 2a, 85748 Garching.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Links

Übersicht aller Vorträge der Wissenschaftsmatinee: www.ias.tum.de/events/nachbarn/