• 26.6.2019

TUM Speaker’s Corner

Vorträge professionell vorbereiten

Schlaflose Nächte vorm nächsten Referat? Gute Vorbereitung hilft. Nutzen Sie dafür den neuen TUM Speaker’s Corner der Universitätsbibliothek und meistern Sie zukünftige Präsentationen souverän und professionell.

TUM Speaker's Corner
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete: In der Speaker's Corner der TUM können Studierende das Vortragen üben. (Foto: Marita Müller/TUM Universitätsbibliothek)

In dem neuen Funktionsraum der Teilbibliothek Stammgelände haben Sie die Möglichkeit, mit zwei Kameras Vorträge auf eigene oder ausgeliehene SD-Karten aufzuzeichnen und anschließend Körpersprache, Redegeschwindigkeit und Vortragsstil zu analysieren.

Sechs Sitzplätze

Die Aufzeichnung können Sie entweder gleich im Raum auf dem großen Bildschirm anschauen oder den gespeicherten Vortrag am heimischen Rechner noch einmal reflektieren. Mit der verfügbaren Medientechnik wie Touchdisplay, Visualizer und verschiedenen Mikrofonen können Sie den Umgang mit dem Equipment üben.

Sie wollen sich Rückmeldung von Ihren Kommilitonen holen? Dann laden Sie diese doch gleich zu Ihrer Übungseinheit ein! Im TUM Speaker’s Corner stehen sechs Sitzplätze für Ihr Auditorium bereit.

Raum-Reservierung

Studierende der TUM können den TUM Speaker’s Corner – bitte mindestens 24 Stunden im Voraus – an der Ausleihtheke der Teilbibliothek Stammgelände reservieren.

Mehr Informationen zur Ausstattung und zu den Servicezeiten des TUM Speaker’s Corner:
TUM Speaker’s Corner