• 26.6.2019

Für alle Studierenden und Mitarbeitenden

Hochschulwahlen am 2. Juli 2019

Die TUM wählt: Der Senat, alle Fachschaftsvertretungen sowie fast alle Fakultätsräte der Technischen Universität München (TUM) werden bei den Hochschulwahlen am 2.7.2019 neu bestimmt. Nur alle drei Jahre finden diese sogenannten „großen“ Wahlen statt. Rund 51.000 Studierende und Mitarbeitende sind dabei aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Gremien der Universität zu wählen.

Detail des blauen Würfels vor dem Haupteingang Andreas Heddergott
An der TUM sind 2019 alle Studierenden und Mitarbeitenden zur Wahl aufgerufen.

Wann und wo wird gewählt?

Dienstag 2. Juli 2019, 9:00 bis 17:00 Uhr
Ihr Wahllokal finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung.
Bringen Sie zur Wahl bitte die Wahlbenachrichtigung sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Wer wird gewählt?

• Senat: Alle Mitarbeitenden und Studierenden wählen ihre jeweiligen Vertreter und Vertreterinnen, d.h. für die Gruppe der Hochschullehrer und -lehrerinnen, für die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für die sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die Studierenden.
  • Fachschaften: Die Studierenden wählen ihre Vertreter und Vertreterinnen in sämtlichen Fachschaftsvertretungen.
  • Fakultätsräte: An den Fakultäten wählen alle Mitarbeitenden und Studierenden ihre jeweiligen Vertreter und Vertreterinnen in den Fakultätsräten. Ausnahmen: An der TUM School of Education und der TUM School of Governance wählen 2019 turnusgemäß nur die Studierenden.
  • Institutsrat am TUM Campus Straubing: Die Studierenden wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Institutsrat des Integrativen Forschungszentrums TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.
  • Dekaninnen und Dekane: An den Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Maschinenwesen, Sport- und Gesundheitswissenschaften, an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt und dem Wissenschaftszentrum Weihenstephan werden die Dekaninnen und Dekane neu gewählt.
  • Departmentsprecher und -sprecherinnen am Wissenschaftszentrum Weihenstephan
  • Studienfakultäten: Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Studienfakultäten wählen ihre jeweiligen Vertreter und Vertreterinnen, d.h. für die Gruppen der Hochschullehrer und -lehrerinnen, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie der Studierenden. Ausnahmen: An der Munich School of Engineering und dem TUM Campus Straubing wählen 2019 turnusgemäß nur die Studierenden.

Kontakte zum Artikel:

Wahlamt