• 18.7.2019

TUM zeichnet singapurischen Partner aus

Goldener Ehrenring für Staatspräsident a.D. Tony Tan

Der ehemalige Präsident der Republik Singapur, Dr. Tony Tan, hat von TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann anlässlich einer Delegationsreise nach Singapur den Goldenen Ehrenring der Universität erhalten. Damit würdigt die Technische Universität München „die langjährige Freundschaft des großen, vorbildhaften Wissenschaftsförderers und Gründers der National Research Foundation“.

Wolfgang A. Herrmann zeigt Tony Tan die TUM bei einem Besuch im Jaghr 2012. Andreas Heddergott / TUM
Wolfgang A. Herrmann zeigt Tony Tan die TUM bei einem Besuch im Jahr 2012.

Dr. Tony Tan habe die Ansiedlung der TUM in Singapur von Anfang an kräftig gefördert und so zur Erfolgsgeschichte der 2002 gegründeten TUM Asia Pte. Ltd. beigetragen, sagte Herrmann.

Dr. Tony Tan (geb. 1940) war von 2011 bis 2017 Präsident der Republik Singapur, nachdem er von 1995 bis 2005 in unterschiedlichen Ministerien das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten innehatte. Der an der National University of Singapore, dem MIT und der University of Adelaide ausgebildete Mathematiker und Ökonom schuf als Direktor der National Research Foundation (NRF) die Verbundforschungsstruktur CREATE, für die er seit 2010 internationale Spitzenuniversitäten zu gewinnen verstand (u.a. MIT, Berkeley, ETH Zürich, TUM, Hebrew University, Technion).

In Singapur führt die TUM über ihr Tochterunternehmen TUM Asia Pte. Ltd. einen Studienbetrieb mit akkreditierten Bachelor- und Masterabschlüssen. Die Forschungsprogramme mit derzeit rund 80 Promovierenden sind in TUM CREATE organisiert. Die Schwerpunkte liegen auf dem technischen Sektor, vor allem auf Electromobility for Megacities, Integrated Trafic Systems und Smart Logistics.

Weitere Informationen und Links