• 11.10.2019

Erstmals rund ein Drittel aller Studierenden aus dem Ausland

TUM begrüßt mehr als 13.000 Studierende

Der Zustrom junger Talente an die Technische Universität München (TUM) ist ungebrochen. Circa 13.800 Studierende haben sich an der TUM in München, Garching, Freising, Straubing und Heilbronn in rund 170 Studiengänge neu eingeschrieben. Damit wächst die Zahl der Studierenden auf 42.000 mit einem Rekordanteil von 32 Prozent ausländischer Studierender.

Ein Dozent und Studierende an Computern. Andreas Heddergott / TUM
Die TUM bildet an fünf Standorten aus, hier in Straubing.

Rund 7.100 Studierende beginnen nächste Woche ihr erstes Semester in einem Bachelor- oder einem anderen grundständigen Studiengang. In den Masterstudiengängen sind es rund 4.800 – ein neuer Rekord. Fast die Hälfte der Master-Erstsemester kommt aus dem Ausland.

Am kommenden Montag, 14. Oktober, um 17 Uhr begrüßt das Präsidium der TUM die neuen Studierenden bei der Immatrikulationsfeier im Innenhof des Münchner Hauptgebäudes.

Rang sechs weltweit bei der Qualität der Absolventinnen und Absolventen

Dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet, zeigt regelmäßig das „Global University Employability Ranking“, für das 7.000 Unternehmen in mehr als 20 Ländern nach der Qualität von Universitätsabsolventinnen und -absolventen gefragt werden. Hier ist die TUM im weltweiten Vergleich auf Rang sechs vorgerückt.

„Die komplexen Herausforderungen unserer Welt erfordern die kreative Kraft und den Erneuerungsmut der universitären Lehre“, sagt Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM. „Mehr denn je müssen wir die jugendliche Neugier unserer Studierenden fördern, nicht durch Uniformität, sondern durch individuelle Erweiterung ihres Horizonts über die fachliche Engführung hinaus. Mit dem im Aufbau befindlichen TUM Institute for Study and Teaching werden wir die Fähigkeit unserer Studierenden schärfen, die Arbeitsweisen und Kenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzuführen und entlang eines ethischen und moralischen Wertekanons verantwortungsvoll zu denken und zu handeln.“

Das TUM Institute for Study and Teaching wird im Rahmen der Exzellenzstrategie „TUM Agenda 2030“ aufgebaut und mit einem bundesweit einzigartigen Ansatz die forschungsorientierten Lehre an der TUM modernisieren.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Video: Immatrikulationsfeier 2019

Weitere Informationen und Links