• 21.10.2019

Kurs "Informationskompetenz"

Beherrschen Sie die Bibliothek!

Wo bekomme ich einen Bibliotheksausweis? Wie erhalte ich Zugang zu E-Books und E-Journals? Wie bestelle ich Bücher und Zeitschriften? Typische Fragen zur Bibliotheksnutzung. Ein wertvoller Kurs gibt Antworten.

Bibliothek macht Spaß! Ein spezieller Kurs an der TUM dient dafür als Gebrauchsanweisung. (Bild: GertjanVH Shutterstock)

Der Kurs „Informationskompetenz I“ ist eine Art Gebrauchsanweisung für die Bibliothek und erleichtert Ihnen den Zugriff auf deren Medienangebot. Vor allem bei der Online-Recherche werden Tricks und Kniffe gezeigt, wie Sie schnell und unkompliziert an elektronische Medien kommen. Denn Bibliothek kann mehr als Google.

Werfen Sie einen Blick in die Bibliothek

Wer die Universitätsbibliothek nicht nur in der Theorie, sondern auch live vor Ort kennenlernen möchte, kann an einer Semesteranfangsführung teilnehmen. Sie verschafft einen Überblick über alle Services.

Lernen Sie die Bibliothek als Lern- und Arbeitsort kennen und wo Sie die entsprechende Literatur für Ihr Studium finden. Sehen Sie, was sich hinter „Carrels“ und „TUM Speaker’s Corner“ verbirgt. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie gerne während Ihres Studiums mit ihrem vielfältigen Medien- und Kursangebot.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung:
Informationskompetenz 1 Online-Medien suchen und finden
Bibliotheksführung zum Semesterbeginn