• 21.11.2019

Hochschulrat bestätigt Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft als Vorsitzenden

Otmar Wiestler einstimmig wiedergewählt

Am Mittwoch hat der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) Prof. Otmar Wiestler erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft steht dem zentralen Aufsichtsgremium der TUM seit 2015 vor.

Prof. Otmar Wiestler Gesine Born / Helmholtz
Der Hochschulrat der TUM hat Prof. Otmar Wiestler erneut einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Der Hochschulrat der TUM be­schließt unter anderem die Grund­ordnung und den Ent­wicklungs­plan der Uni­ver­si­tät sowie Ver­än­derungen bei Studien­gängen. Zudem wählt er den Präsi­denten und die Geschäfts­führenden Vize­präsi­denten. Er besteht aus aus zehn ex­­ter­nen Per­sön­­lich­­kei­ten aus Wis­sen­schaft, Wirt­­schaft und Politik so­wie zehn in­ter­nen Mit­glie­dern (Senat).

Prof. Otmar Wiestler ist seit 2015 Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Zuvor leitete er seit 2004 als Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Von 2007 bis 2012 war er zudem Vizepräsident für Gesundheit im Präsidium der Helmholtz-Gemeinschaft.

Weitere Informationen und Links