• 3.6.2020

EQUA-Stiftung fördert neuen TUM-Lehrstuhl mit 3,8 Millionen Euro

Im Fokus: Familienunternehmen, deren Kultur und Eigentümer

An der Technischen Universität München (TUM) wird es künftig den „EQUA-Stiftungslehrstuhl für Familienunternehmen, deren Kultur und Eigentümer“ geben. An der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie fördert die EQUA-Stiftung damit interdisziplinäre Forschung zur zukunftsfähigen Entwicklung von Familienunternehmen mit ihrer spezifischen Arbeitskultur über einen Zeitraum von sechs Jahren mit insgesamt 3,8 Millionen Euro.

TUM-Präsident Thomas F. Hofmann (links) und  EQUA-Stiftungsvorstand Dr. Ulrich Wacke Uli Benz / TUM
TUM-Präsident Thomas F. Hofmann (links) und EQUA-Stiftungsvorstand Dr. Ulrich Wacker unterzeichnen den Vertrag über eine neue Stiftungsprofessur zu Familienunternehmen.

Heute haben der EQUA-Stiftungsvorstand Dr. Ulrich Wacker und Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM, den Stiftungsvertrag unterzeichnet. Die Professur, die in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angesiedelt ist, wird für zunächst sechs Jahre mit insgesamt 3,8 Millionen Euro finanziert.

Die TUM und die EQUA-Stiftung versprechen sich von dem neuen Lehrstuhl neue Forschungserkenntnisse, die Familienunternehmen, deren Kultur und Eigentümerfamilien in der Praxis zugutekommen. Dazu sollen in einem interdisziplinären Ansatz Methoden aus den Wirtschaftswissenschaften mit denen anderer Wissenschaftsdisziplinen wie der Soziologie und Psychologie verbunden werden.

„Aus den Start-ups von heute entstehen die Familienunternehmen von morgen."”— Prof. Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM

TUM-Präsident Hofmann sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit der Förderung der EQUA-Stiftung zur zukunftsfähigen Entwicklung von Familienunternehmen mit ihrer spezifischen Arbeitskultur als wichtige Säule der deutschen Wirtschaft einen Beitrag leisten können. Gerade in post-Corona-Zeiten bedarf es hier neuer Anstrengungen.“ Die Professur werde in München angesiedelt sein und sich dort interdisziplinär verschränken, es ergeben sich aber vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am TUM Campus Heilbronn, an dem die TUM zur digitalen Transformation von Familienunternehmen forscht und lehrt. „Auch an der Schnittstelle zu unseren zahlreichen Unternehmensgründerinnen und -gründern ergeben sich für den neuen Stiftungslehrstuhl eine Reihe interessanter Forschungsfragen, denn aus den innovativen Start-ups von heute entstehen kulturbewusste Familienunternehmen von morgen“, sagte Präsident Hofmann.

Weitere Informationen und Links

Die EQUA-Stiftung – Verantwortung für Familienunternehmen – fördert Forschung zum Thema Familienunternehmen in allen relevanten Wissenschaftsdisziplinen, um dieses Wissen praxisnah den Unternehmerfamilien zur Verfügung zu stellen und ihnen dabei zu helfen, ihrem volkswirtschaftlichen Auftrag gerecht zu werden.