• 21.10.2020

TUM Venture Labs take support of high-tech start-ups to a new level

Building Europe’s leading innovation hub

The Technical University of Munich (TUM) and its affiliated institute UnternehmerTUM are launching an initiative – unique in Europe – to support start-ups rooted in top-level research: In key technological fields such as artificial intelligence, robotics, quantum engineering and healthcare, TUM Venture Labs will work with promising start-up teams, providing them with tailor-made support concepts, incubation spaces, training and venturing programs and access to global networks of companies and investors. The goal of the new innovation centers is to make Munich the leading European hub for technology start-ups.

Team des Start-up Kewazo Astrid Eckert / TUM
Every year more than 70 companies are founded at TUM.

TUM and the affiliated Center for Innovation and Start-ups, UnternehmerTUM, can already look back on an unparalleled success story: More than 70 technology-based start-ups are founded at TUM every year. Now the partners are ready to take their entrepreneurship activities to a new level and promote entire deep-tech families of high-potential start-ups in the fields of the future.

With the TUM Venture Labs, they will create innovation centers offering entrepreneurs world-class conditions, with each lab dedicated to a specific interdisciplinary field. The TUM Venture Labs will pool outstanding expertise in top-flight research, start-up funding and management. The entrepreneurial talents will work in close proximity to researchers and have the opportunity to tap into specialized knowledge, networks and infrastructure on the campus in order to prepare the launch of their companies.

Förderung für spezifische Themenfelder

Die Gründungsteams profitieren in den TUM Venture Labs von maßgeschneiderten Programmen für die spezifischen Technologiefelder sowie von den erfolgreichen Entrepreneurship-Angeboten von TUM und UnternehmerTUM. Das Portfolio der Angebote reicht von der Beratung bei der Teamfindung bis zum Management-Training, von der Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur Unterstützung bei der Finanzierung und vom Intensiv-Mentoring bis zu einem beschleunigten Zugang zu regionalen und globalen Netzwerken aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Investoren. Unterstützt wird die Etablierung der TUM Venture Labs von erfolgreichen Gründerinnen und Gründern, Wirtschaftsunternehmen und Strategieberatern, wie zum Beispiel der Boston Consulting Group.

An den Start gehen zunächst TUM Venture Labs auf folgenden Technologiefeldern: Software/AI, Robotics / AI, Quantum, Aerospace, Built Environment, Molecular Assembly, Healthcare und Food/ Agro. In der Planung befinden sich weitere TUM Venture Labs in den Fokusbereichen Additive Manufacturing, Mobility und Sustainability.

„Technologische Souveränität Europas“

„München hat die besten Voraussetzungen, das führende Technologie-Innovationszentrum in Europa zu werden“, sagt Prof. Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM. „Die TUM Venture Labs werden die Ideen, Entwicklungen und Erkenntnisse unserer herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ingenieur-, Natur-, Lebens-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der IT sowie der Medizin auf potentialreichen Technologiefeldern integrativ zusammenbringen und deren Umsetzung in marktfähige Anwendungen drastisch beschleunigen. Denn mit dynamischen Familien an Start-ups im Umfeld von Spitzenwissenschaft und globalen Unternehmen kommen diese Hightech-Innovationen am schnellsten auf den Markt und damit der Gesellschaft zugute. So wollen wir unseren Beitrag leisten, die zunehmende technologische Abhängigkeit Europas in eine neue Souveränität unseres Kontinents umzukehren.“

Prof. Helmut Schönenberger, Mitgründer und CEO der UnternehmerTUM GmbH und Vizepräsident Entrepreneurship der TUM, sieht die Venture Labs als "einzigartige Möglichkeit, die Potentiale des Winning Teams TUM und UnternehmerTUM zu nutzen, um Gründerinnen und Gründer in zukunftsorientierten Technologiefeldern auf ihrem Weg zu innovativen Business Champions zu unterstützen. Das Netzwerk an TUM Venture Labs unterstützt Ausgründungen aus der Wissenschaft, direkt am Ort des Geschehens und schafft Schnittstellen für die Kooperation mit den digitalen Gründerzentren in Bayern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen entlang der verschiedenen Technologiedomänen. Dazu wollen wir mit dem TUM Venture Lab Residency-Programm die Innovationskraft von Gründerinnen und Gründern aus ganz Bayern hebeln."

Weitere Informationen und Links

TUM Venture Labs

Every year more than 70 technology-focused spin-offs are founded at TUM. TUM and UnternehmerTUM support start-ups with programs specifically geared to the various phases of creating a new business. Up to 30 teams can use offices in the TUM Incubator to plan the launch of their companies – with the most promising candidates travelling to Silicon Valley for two weeks with the support of TUM. With MakerSpace and Bio.Kitchen, UnternehmerTUM provides a 1500 square meter high-tech prototype workshop and biotechnology lab. According to the "Start-up Radar”, no major German university provides better support for student start-ups.