• 19.4.2021

Vortragsreihe TUM@Freising erstmals online mit zwei Kurzvorträgen

Wälder und Bienen – ein Miteinander für die biologische Vielfalt?

Mit den Themen Bienen und Bienensterben sowie Wälder und ihre Strukturen finden die nächsten Vorträge der Reihe "TUM@Freising – Wissenschaft erklärt für alle" am Dienstag, 27. April 2021, um 18 Uhr erstmals online statt. Sara Leonhardt, Professorin für Pflanze-Insekten Interaktionen, und Peter Annighöfer, Professor für Wald- und Agroforstsysteme, stellen ihre Forschungsarbeiten vor und laden zur anschließenden Diskussion ein.

Professorin Sara Leonhardt Christoph Josten / Zentrum Wald - Forst - Holz
Sara Leonhardt, Professorin für Pflanze-Insekten Interaktionen, spricht zum Thema "Bienen und Bienensterben" im Rahmen der Vortragsreihe TUM@Freising.

In regelmäßigen Abständen stellt die TUM School of Life Sciences ihre Forschung in Form von auch für Laien interessanten Vorträgen vor. Eine anschließende Diskussion mit dem Publikum ist nach jedem Vortrag ausdrücklich erwünscht. Die Vortragsreihe soll Bürgerinnen und Bürgern einen direkten Zugang zur wissenschaftlichen Arbeit am Campus Weihenstephan ermöglichen und bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern öffentlichen Input für ihre Forschungsarbeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Vorträge letztes Jahr leider pausieren. Am Dienstag, 27. April 2021, finden erstmals wieder Vorträge statt – dieses Mal unter der Moderation von Professor J. Philipp Benz.

Bienen vor dem Aus?

Das Thema Insekten- und insbesondere das Bienensterben ist seit einiger Zeit immer wieder Thema in der öffentlichen Diskussion und auch bei vielen Menschen zuhause im eigenen Garten angekommen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben bereits viele Initiativen gestartet, um die Welt für Bienen und andere Insekten wieder besser zu machen.

Aber was genau ist dran am Bienensterben? Warum sterben unsere wichtigsten Bestäuber? Und können wir wirklich etwas tun, um das Sterben aufzuhalten? Der Vortrag von Prof. Sara Leonhardt soll anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse Antworten auf diese und andere Fragen liefern.

Wälder und ihre Strukturen

Wald ist nicht gleich Wald. Je nachdem, welche Baumarten vorkommen, wie die Bäume zusammenstehen und wieviel Unterholz es gibt, unterscheiden sich Waldstrukturen stark voneinander. Damit beeinflusst die Waldstruktur, welche Lebensräume für Pflanzen und Tiere vorhanden sind, wie produktiv die Wälder sind und welche weiteren gesellschaftlichen Dienstleistungen sie erbringen. Angesichts häufiger Trockenphasen und deren Auswirkungen wird auf politischer, sozialer und wissenschaftlicher Ebene über die Zusammensetzung der Wälder, den Umgang mit Totholz und das Bewirtschaften der Wälder diskutiert.

Im Rahmen seines Vortrages will Prof. Peter Annighöfer das Verständnis von Waldstrukturen erweitern. Außerdem wird gezeigt, mit welchen Methoden Waldstrukturen aktuell erfasst werden können, um Wälder global vergleichbarer zu machen.

Live-Stream am 27. April ab 18 Uhr

Die Vorträge können live über Zoom (Kennwort: 415304) und den YouTube Kanal der TUM verfolgt werden. Wer sich über Zoom einwählt, kann per Chat seine Fragen an die Referentinnen und Referenten stellen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen und Links

Die Vortragsreihe „TUM@Freising – Wissenschaft erklärt für alle“ wird von der Technischen Universität München gemeinsam mit der Stadt Freising organisiert. Weitere Informationen unter: www.freising.wzw.tum.de

Hoch auflösende Bilder der Vortragenden: https://mediatum.ub.tum.de/1609364