• 6.5.2021

10. und 11. Mai: Erstes französisch-deutsches Machine-Learning-Symposium

Zusammenarbeit bei Künstlicher Intelligenz

Deutschland und Frankreich wollen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) noch stärker kooperieren. Beim ersten französisch-deutschen Machine-Learning-Symposium kommen am 10. und 11. Mai führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler virtuell an der TUM zusammen. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird das Symposium eröffnen.

Andreas Heddergott / TUM
In einem virtuellen Forschungssymposium an der TUM wollen deutsche und französische Machine-Learning-Expertinnen und -Experten ihre Koorperation vertiefen. Großrechner wie der SuperMUC (Detailaufnahme) am Leibniz-Rechenzentrum bieten die Infrastruktur für rechenintensive Machine-Learning-Projekte.

An am 10. und 11. Mai werden die deutschen und französischen Gäste ihre Forschung in Fachvorträgen vorstellen und in Panel-Diskussionen Themen wie „Die Zukunft des Machine Learning“ diskutieren.

Organisatoren der wissenschaftlichen Veranstaltung sind Leibniz-Preisträger Daniel Cremers, Professor für Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz an der TUM und Prof. Jean Ponce, Research Director am Institut national de recherche en informatique et en automatique (Inria). Unter den Rednerinnen und Rednern ist unter anderem Yann LeCun, der 2018 mit der höchsten Auszeichnung der Informatik, dem Turing Award, ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen und Links