• 23.6.2021

Virtuelle Veranstaltungswoche im Juli fördert den internationalen Austausch

Global studieren, forschen und arbeiten

Die TUM Global Week von 5. bis 9. Juli 2021 ist eine wichtige Impulsgeberin für internationale Projekte und Kooperationen. Alle Mitglieder der TUM-Familie sind dazu eingeladen, in zahlreichen Informations- und Netzwerkveranstaltungen über globale Herausforderungen zu diskutieren, praktische Fragen zu Auslandsaufenthalten zu klären und neue Angebote für den internationalen Austausch kennenzulernen.

TUM Global
Die Internationalität der TUM erleben - mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und Austauschmöglichkeiten der Global Week 2021.

Als Einstimmung auf die TUM Global Week stellten im Juni bereits die TUM Liaison Offices sowie der Auslands-Campus TUM Asia sich selbst und ihre Arbeit in Mumbai, São Paulo, Brüssel, Beijing, San Francisco und Singapur vor. Die Veranstaltungswoche selbst startet am 5. Juli um 08:00 Uhr MEZ mit einer Diskussion über die Frage, wie Singapur seine Nahrungsmittelproduktion dauerhaft regional und nachhaltig gestalten kann.

Das TUM Global Network

Die Liaison Offices bilden das TUM Global Network. Die Verbindungsbüros koordinieren die Kooperationen mit Hochschulen, institutionellen Partnern und Unternehmen vor Ort, schaffen Netzwerke und lassen weltweit Verbindungen entstehen, von denen TUM-Studierende, Forschende und Mitarbeitende profitieren – von der EU über das Silicon Valley bis zu den dynamischen Bildungs- und Forschungsmärkten in China, Südamerika und Indien oder dem Auslandscampus der TUM in Singapur.

Das vielfältige Themenspektrum bietet eine große Bandbreite: von Nachhaltigkeitsprojekten in Indien und weiblichen Karrieren in Ghana über praktische Fragen zum Leben und Studieren in China bis hin zur Frage nach der Bedeutung von Vertrauen bei internationaler Führung oder Fördermöglichkeiten für Forschende und andere Mitarbeitende bei Auslandsaufenthalten.

Planen Sie Ihr Austauschsemester. Erfahren Sie alles zu Förderoptionen für Auslandsaufenthalte innerhalb Europas und weltweit. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen, an der TUM internationales Flair zu erleben. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen zu Best Practice bei globalen Kooperationen aus. Entspannen Sie beim Online-Spieleabend und knüpfen Sie dabei neue Kontakte auf der ganzen Welt.

Das gesamte Programm der TUM Global Week finden Sie auf der Website des TUM Global & Alumni Office.

Weitere Informationen und Links