• 22.10.2012

Goldener Ehrenring für Georg Grabner und Dr.-Ing. Dieter Soltmann

TU München ehrt Landrat und Unternehmer

Besondere Leistungen verdienen eine besondere Auszeichnung. Mit dem Goldenen Ehrenring werden heute in Berchtesgaden zwei Persönlichkeiten geehrt, die sich maßgeblich für die Technische Universität München (TUM) eingesetzt haben: Georg Grabner, Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land und der Münchner Unternehmer Dr.-Ing. Dieter Soltmann.

Prof. Wolfgang A. Herrmann verleiht den Goldenen Ehrenring an Georg Grabner
Ausgezeichnet für besondere Verdienste um die TU München: Landrat Georg Grabner und TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann (Bild: H.-J. Bittner / Landratsamt Berchtesgaden)

Verliehen wird der Goldene Ehrenring durch den TUM-Präsidenten Prof. Wolfgang A. Herrmann. Georg Grabner (60) erhält die Auszeichnung für „seine engagierten Beiträge zur Gründung und zum Aufbau des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land“. Der Landrat des Kreises Berchtesgadener Land vermochte es, Unternehmer, Schulleiter, die Berchtesgadener Landesstiftung und die Leitung der TU München „von den gegenseitigen Mehrwerten eines ersten Schülerforschungszentrums in Bayern zu überzeugen“, lautet die Begründung. Das Zentrum weckt mit Experimenten und eigenen Forschungsprojekten bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Entdecken. Der gebürtige Eichhamer ist Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Von 1990 bis 2002 war Georg Grabner Abgeordneter im Bayerischen Landtag, seit 2002 ist er Landrat.

Dr.-Ing. Dieter Soltmann (77) erhält die Auszeichnung insbesondere für seinen Einsatz als Botschafter, Vermittler und Förderer der Universität. Im Kuratorium der TUM und als Hochschulrat hat Dr. Soltmann die Hochschulentwicklung „mit Weitsicht und diplomatischem Geschick mitgestaltet“, heißt es in der Begründung. Der gebürtige Münchner Dieter Soltmann hat sein Studium an der TU München als Diplom-Braumeister und Diplom-Ingenieur abgeschlossen, bevor er zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Als persönlich haftender Gesellschafter stand er von 1976 bis 2000 an der Spitze der Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA. In seiner beruflichen Laufbahn hatte er zahlreiche Aufsichtsratsmandate und Ehrenämter inne, unter anderem war er Präsident der Industrie- und Handelskammer.

Der aus Gold gefertigte Ehrenring der TUM ist eine selten verliehene Auszeichnung. Er zeigt durch seine Riefelung das TUM-Logo. Den Goldenen Ehrenring erhielten in der Vergangenheit unter anderem der Unternehmer Eberhard von Kuenheim, der ehemalige bayerische Staatsminister Dr. Otto Wiesheu und der 2011 verstorbene Physiker und Nobelpreisträger Prof. Rudolf Mößbauer.

Weitere Informationen:

Akademische Auszeichnungen und Ehrungen der TUM