• 10.1.2014

Ökoklimatologin Julia Laube in Radiointerview auf Ö1

Pflanzen brauchen möglichst tiefen „Winterschlaf“

Woher wissen Pflanzen, wann der Frühling begonnen hat und sie wieder wachsen können? Entgegen bisheriger Vermutungen spielt die zunehmende Tageslänge im Frühjahr dabei keine große Rolle. Wissenschaftler der Technische Universität München entdeckten dagegen einen neuen Zusammenhang: Je kälter der Winter, umso früher treiben heimische Pflanzen wieder aus. Julia Laube vom <link http://www.oekoklimatologie.wzw.tum.de>Fachbereich Ökoklimatologie</link> spricht im Interview über die Hintergründe der Studie, die Experimente in der Klimakammer und mögliche Reaktionen von Bäumen und Sträuchern auf den Klimawandel.

In einer Klimakammer untersuchten die Wissenschaftler Zweige von verschiedenen Bäumen und Sträuchern bei unterschiedlichen Temperaturen und Lichtbedingungen (Bild: J. Laube/TUM)

Der österreichische Radiosender Ö1 sendete das vierteilige Interview in seiner Reihe „Vom Leben der Natur“. Die Beiträge können auf der Website des Senders angehört werden.